ACHTUNG: teilweise keine Trinkwasserqualität

Veröffentlichungsdatum28.08.2015Lesedauer1 Minute

Die Stadtgemeinde Zwettl-NÖ wurde heute (28. August) Mittag (11.45 Uhr) vom Amt der NÖ Landesregierung davon in Kenntnis gesetzt, dass bei einer Wasserprobenkontrolle durch die EVN Wasser im Ortsnetz der Wasserversorgungsanlage Zwettl Enterokokken nachgewiesen wurden. Es handelt sich dabei konkret um den Versorgungsbereich des Hochbehälters III (Betriebsgebiet/Karl Kastner-Straße).

Wir bringen den Wasserabnehmern hiermit zur Kenntnis, dass das Wasser der öffentlichen Wasserversorgungsanlagen daher in diesem Teil von Zwettl und in den angeschlossenen Wasserversorgungsanlagen (Friedersbach, Kleinschönau, Kleehof, Mitterreith) keine Trinkwasserqualität besitzt. Das Wasser darf daher nur in einwandfrei desinfiziertem Zustand (mindestens drei Minuten langes Abkochen bei Siedetemperatur) als Trinkwasser verwendet werden.
Die übrigen Bereiche des Versorgungsgebietes der Wasserversorgungsanlage Zwettl sind davon nicht betroffen.

In Abstimmung mit dem zuständigen Lebensmittelaufsichtsorgan wurden bereits weitere Beprobungen durchgeführt und die Ursachensuche sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der einwandfreien Qualität veranlasst.
Zur Desinfektion erfolgt die Chlorung des Wasserleitungsnetzes; es kann daher Chlorgeruch bzw. -geschmack wahrnehmbar sein.
Die betroffenen Betriebe und Haushalte im Betriebsgebiet von Zwettl und in den genannten Orten wurden bzw. werden mit einem Informationsschreiben der Stadtgemeinde Zwettl informiert.
Über die Wiederherstellung der Trinkwasserqualität werden wir die Betroffenen wieder informieren!

Die Stadtgemeinde Zwettl und die EVN Wasser bitten um Verständnis.

Für allfällige Anfragen stehen unsere Wassermeister Josef Preiss und Norbert Weißensteiner unter der Telefonnummer 02822/503-172 zur Verfügung.

Foto : © Petra Wiedenbrück / www.pixelio.de