Autograph von Adolf Kirchl erworben

Veröffentlichungsdatum03.01.2011Lesedauer2 Minuten
221608744[52846].jpg

Dem Stadtarchiv Zwettl gelang es, bei der Versteigerung am 10. Dezember 2010 im Dorotheum in Wien ein Autograph des Komponisten und Zwettler Ehrenbürgers Adolf Kirchl (1858-1936) zu erwerben.
Adolf Kirchl wurde am 16. Juni 1858 in Wien geboren. Er besuchte dort die Lehrerbildungsanstalt St. Anna und genoss daneben schon frühzeitig gediegene musikalische Ausbildung, die er später neben seinem Beruf als Lehrer durch intensive Studien vervollkommnte. Kirchl widmete sich vor allem der Chormusik. 1889 war er Dirigent des „Neubauer Männergesangsvereins“, dann der „Wiener Liedertafel“ und ab 1891 Chormeister des „Wiener Schubertbundes“. Von 1893 bis 1904 wirkte er als Bundeschormeister des Niederösterreichischen Sängerbundes. Als Dirigent, vor allem aber als Komponist, gelangte Adolf Kirchl zu internationalem Ansehen. Von ihm stammen zahlreiche Lieder, Klavierstücke, vor allem aber Werke für Männer- und Gemischten Chor. Mehr als 300 Kompositionen Kirchls sind im Druck erschienen. Er veröffentlichte auch mehrere Liederbücher für Volks- und Hauptschulen.
Schon in jungen Jahren verbrachte Kirchl die Sommer mit seinen Eltern und Geschwistern immer wieder in Zwettl. 1913 erwarb er ein Haus im Villenviertel an der Gerungser Straße und wurde hier ansässig.

Professor Adolf Kirchl, 1858-1936Adolf Kirchl erfuhr zahlreiche Ehrungen, vor allem durch seine Geburtsstadt Wien, die unter anderem eine Gasse im 10. Bezirk nach ihm benannte. 1924 verlieh ihm der Bundespräsident den Titel „Professor“. Im selben Jahr ernannte ihn die Stadtgemeinde Zwettl zu ihrem Ehrenbürger, 1928 brachte man an seinem Wohnhaus im Villenviertel eine marmorne Ehrentafel an und benannte die dortige Straße nach ihm. 1949 widmete die Gemeinde Zwettl das ehemalige Jahn-Denkmal an der Promenade in ein Adolf-Kirchl-Denkmal um und versah es mit einem Bronze-Relief des Geehrten, das der Bildhauers Robert Ullmann gestaltet hatte.
Das Stadtarchiv Zwettl besitzt nun neben verschiedenen Dokumenten und Fotos sowie einem Liederbuch immerhin zwei Autographe des Zwettler Ehrenbürgers Adolf Kirchl.