Kaiserwetter bei Zwettler Maibaumaufstellen

Veröffentlichungsdatum02.05.2024Lesedauer3 Minuten

eine Gruppe von Menschen, die für ein Fotovor einem Maibaum posierenStießen beim Maibaumaufstellen in Zwettl an: Feuerwehrkommandant Markus Binder, Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, Abt Johannes Maria Szypulski, Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller, Kapellmeister des Musikvereins C.M. Ziehrer Herbert Grulich, Ortsvorsteher Hermann Steininger und Edith Bruckner, Obfrau des Dorferneuerungs-/Verschönerungsvereins Gerotten.Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stellte die Gerottener Dorfgemeinschaft mit vielen freiwilligen Helfern am 30. April auf dem Zwettler Kampparkplatz den Maibaum auf. Er wurde zuvor unter musikalischer Begleitung durch den Musikverein C.M. Ziehrer vom Busbahnhof zum Aufstellungsort gebracht.

 Seit der Zusammenlegung 14 ehemaliger Gemeinden zur Großgemeinde Zwettl im Jahr 1970 ist es in Zwettl Brauch, dass eine der ehemaligen Gemeinden einen Baum spendet, der dann in der Stadt aufgestellt wird. So wird die Verbundenheit zwischen Stadt und Land zum Ausdruck gebracht, erklärte Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold. Weil Gerotten am Rand des TÜPl-Gebietes wenig Wald besitzt, wurde der Baum selbst von Abt Johannes Maria Szypulski OCist aus dem Stiftswald gespendet. Händisch von den Freiwilligen aus Gerotten aufgestellt, ragt der knapp 30 Meter lange Baum jetzt über Zwettl. Für die Verpflegung zeichnete ebenfalls die Dorfgemeinschaft Gerotten verantwortlich.

35 Jahre Maibaum in der Mühlgrabengasse

Ein „Maibaum-Jubiläum“ feierten die Anrainer der Mühlgrabengasse am 30. April: Bereits seit 35 Jahren wird dort traditionell am Tag vor dem 1. Mai ein Maibaum gesetzt. Anlässlich des Jubiläums gab es seitens der Stadtgemeinde Zwettl einen Mohn- und Nussstrudel von der Bäckerei Faltin, der die Zahl „35“ formte.

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posierenDie Anrainer der Mühlgrabengasse feierten das 35. Maibaum-Jubiläum.

Premiere für Georg Fessl GmbH

Die Georg Fessl GmbH mit Sitz in Zwettl hat heuer erstmals alle Mitarbeitenden zum Maibaumsetzen eingeladen. Der Maibaum als Symbol der Fruchtbarkeit und des guten Gedeihens soll nun auch dem Waldviertler Unternehmen das Gelingen der Bautätigkeit in diesem Jahr unterstützen.

Zum Start in die Hauptsaison der Bautätigkeit fand diese Initiative zur Gemeinschaftspflege großen Anklang. Zahlreiche Mitarbeiter haben die Gelegenheit genutzt, um miteinander zu feiern, zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen.

 Die Zimmereiabteilung hat es sich nicht nehmen lassen den Maibaum vorzubereiten. Dieser wird nun in diesem Frühjahr das Gelände der Georg Fessl GmbH schmücken.

René Zinner, Geschäftsführer der Georg Fessel GmbH freut sich über die zahlreiche Teilnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Bindung der Mitarbeiter an unser Unternehmen ist ein zentrales Element unserer erfolgreichen Personalpolitik. Aktivitäten wie diese sind für die gesamte Belegschaft sehr verbindend. Das Maibaumsetzen war eine gelungene Veranstaltung für die ganze Fessl-Familie.“

eine Gruppe von Menschen beim MaibaumaufstellenDie Georg Fessl GmbH stellte am Betriebsgelände einen Maibaum auf.

Schicken Sie uns Ihr Maibaum-Foto

Hier finden Sie eine Bildergalerie vom Maibaumaufstellen in der Stadtgemeinde Zwettl: Bildergalerie Maibaumaufstellen

Sie haben tolle Fotos vom Maibaumaufstellen in Ihrem Ort? Schicken Sie uns ein Bild davon mit Ortsangabe an E-Mail senden und wir ergänzen es in unserer Bilderstrecke!