Neues Buskonzept für das Waldviertel

Veröffentlichungsdatum14.12.2009Lesedauer2 Minuten
220857868[52447].jpg

Rund 20,5 Millionen Euro investiert das Land Niederösterreich in den kommenden Jahren in die Umsetzung eines neuen Bus- und Mobilitätskonzeptes. Die neuen Waldviertel-Busverbindungen treten ab 14. Dezember 2009 in Kraft treten und zielen darauf ab, „die Mobilität der Menschen in der Region zu erhöhen, Erleichterungen für PendlerInnen zu schaffen und den Wirtschaftsstandort zu sichern.“

Buskonzept umfasst 2 Millionen Fahrplankilometer
„Das vorliegende Konzept wird die Erschließung des Waldviertels wesentlich verbessern, bietet es doch erstmals eine werktägige öffentliche Verkehrsversorgung“, weist Landesrat Mag. Johann Heuras auf eine wesentliche Neuerung hin. Die Busse verkehren künftig nicht nur an Schultagen sondern auch in den Ferien an Werktagen von Montag bis Freitag.

Das bisherige Wochenendangebot bleibt unverändert erhalten. Das Buskonzept Waldviertel umfasst rund zwei Millionen Fahrplankilometer und besteht aus den Hauptachsen von Krems über Zwettl nach Gmünd bzw. von Horn nach Waidhofen an der Thaya.

Von Zwettl nach Krems im 2-Stunden-Takt
Zwischen den Zentren des Waldviertels wurden Schnellverbindungen eingerichtet. Für Fahrgäste aus Zwettl besonders interessant ist die verbesserte und regelmäßige Verbindung nach Krems, die künftig in 2-stündigen Zeitabständen angeboten wird.

Neue Zubringerangebote
Weiters wurde das Verkehrsnetz mittels neu eingerichteter Zubringerangebote ergänzt. Vertaktete und aufeinander abgestimmte Fahrzeiten machen es möglich, dass Fahrgäste bequem und ohne lange Wartezeiten von einer Linie zur nächsten umsteigen können. Besondere Berücksichtigung bei der Entwicklung des neuen Angebotes fanden u. a. die Anschlussverbindungen an den hochrangigen öffentlichen Verkehr wie z. B. Franz-Josefs-Bahn und Westbahn.

Einführungsaktion: Waldviertel Bus bis Jahresende gratis
Am 14. Dezember nahmen insgesamt 21 neue Autobuslinien ihren Betrieb auf. Anlässlich des Starts gibt es für alle Fahrgäste ein tolles Einführungsangebot: Bis Jahresende ist die Benützung der Waldviertel-Bus-Linien kostenlos.

Information und Fahrpläne
Die detaillierten Fahrpläne z. B. der der Hauptverbindung WA 1 (Krems-Gföhl-Rastenfeld-Zwettl-Vitis-Schrems-Gmünd) sowie der Linien WA 30 (Zwettl-Allentsteig-Göpfritz Bf), WA 31 (Zwettl-Schweiggers-Gmünd), WA 32 (Zwettl-Groß Gerungs-Langschlag-Karlstift), WA 33 (Zwettl-Rappottenstein-Arbesbach), WA 34 (Gutenbrunn-Martinsberg-Ottenschlag-Grafenschlag-Zwettl) und WA 51 (Zwettl-Ottenschlag-Pöggstall-Ysper-Ybbs) finden Sie im Fahrplanfolder:

Datei herunterladen: PDF Fahrpläne und Infos zum Waldviertel-Bus

Telefonische Informationen gibt es zum Ortstarif bei der Hotline des Verkehrsverbundes unter 0810 22 23 24 (Montag bis Freitag, 7.00 bis 20.00 Uhr, Samstag, 7.00 bis 14.00 Uhr).