Kapelle Kuttengraben wurde renoviert und gesegnet

Veröffentlichungsdatum24.08.2007Lesedauer2 Minuten
218953705[51245].jpg

Mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft setzten in unserer Katastralgemeinde Niederneustift die Einwohner des aus sieben Häusern bestehenden Ortsteiles Kuttengraben ihre kleine Kapelle instand. Finanzielle Unterstützung erhielt die tatkräftige Ortsbevölkerung von der Stadtgemeinde Zwettl, die für dieses Vorhaben eine vom Gemeinderat beschlossene Subvention in Höhe von 5.000,- Euro bereit stellte.

Anlässlich der am 19. August 2007 von Pfarrer José Gonzalez zelebrierten Segnungsfeier bedankten sich Bürgermeister Herbert Prinz und Gemeinderat Helmut Fuchs bei allen, die zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.

Ein besonderer Dank galt Josef und Marianne Tüchler, in deren Eigentum sich das kleine Gotteshaus befindet und die sich in den vergangenen Jahren auch maßgeblich für die Erhaltung und Instandsetzung dieses Bauwerkes engagiert haben. In seinen Grußworten wies Bürgermeister Prinz darauf hin, dass es der Gemeinde ein wichtiges Anliegen sei, die Kirchen und Kapellen als „Orte der Ruhe, der Besinnung und der Gemeinschaft“ zu erhalten. Diese Form der Unterstützung sei besonders für die Ortschaften unserer Gemeinde wichtig und umfasse sowohl die Erhaltung kleinerer sakraler Bauwerke als auch die Beteiligung an Kapellen- und Kirchensanierungen.

Josef Tüchler bedankte sich ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und bei der Gemeinde für die Unterstützung. In seinen Grußworten ging er sowohl auf den Umfang der Renovierungsarbeiten als auch auf die Geschichte der um 1800 errichteten Kapelle ein.

Die durchgeführten Maßnahmen reichten von der Trockenlegung des Mauerwerkes über die Sanierung des Außen- und Innenputzes bis hin zur Erneuerung des Daches und der Eingangstür. Ein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang Gerhard Eschelmüller, der sich um die Durchführung der Maurerarbeiten gekümmert hatte.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Abschluss dieses gelungenen Sanierungsvorhabens noch bis in den späten Nachmittag hinein mit einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein gefeiert.

Zusatzinformation zum gezeigten Bild (oben):
Gruppenfoto vor der renovierten Kapelle Kuttengraben (v. li.): Bgm. Herbert Prinz, StR Johann Krapfenbauer, Josef Tüchler, GR Helmut Fuchs, Pfarrer José Gonzalez, Gerhard Eschelmüller, StR DI Johannes Prinz und Vbgm. Friedrich Sillipp.

Festgemeinde anlässlich der Kapellensegnung Kuttengraben, 19. August 2007
Geteilte Freude ist doppelte Freude: Die Bewohner des Ortsteiles Kuttengraben feierten gemeinsam mit zahlreichen Fest- und Ehrengästen.

Kapelle_Kuttengraben_innen_Altar.jpg
Der Altar und der renovierte Innenraum der Kapelle Kuttengraben laden zur stillen Andacht ein.