Wieder im Buchhandel erhältlich: „Moidramser Haus- und Dorfgeschichten“

Veröffentlichungsdatum18.07.2008Lesedauer2 Minuten
219793196[51751].jpg

Am 24. Mai 2008 wurde im Zwettler Sparkassensaal das neu erschienene Buch "Moidramser Haus- und Dorfgeschichten" vorgestellt. Verfasst und präsentiert wurde der Band von dem gebürtigen Moidramser Franz Bischinger, der sich seit 2001 intensiv und mit großer Freude der Heimat- und Familienforschung widmet.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Herbert Prinz bedankte sich Franz Bischinger bei der Stadtgemeinde Zwettl und insbesondere bei Stadtarchivar Friedel Moll für die Unterstützung.

Ausgehend von der Geschichte der ältesten Moidramser Häuser und Grundherrschaften hat sich Franz Bischinger vor allem auch mit der Geschichte der Besitzerfamilien befasst. In jahrelanger Archivarbeit ist es ihm gelungen, seltene Dokumente ausfindig zu machen, darunter z. B. der älteste, Moidrams betreffende Grundbuchseintrag, der aus dem Jahr 1447 datiert.

Franz Bischinger bei der Präsentation seines Buches Moidramser Haus- und Dorfgeschichten
Buchautor Franz Bischinger bei der Erläuterung von Aufnahmen, die in seinem Buch "Moidramser Haus- und Dorfgeschichten" enthalten sind

Zur anschaulichen Gestaltung der „Zeitreise“ trugen v. a. auch die Bilder bei, die Franz Bischinger im Lauf der Jahre zusammengetragen hat und die auch dem Buch eine besondere Note verleihen. Aufgrund der großen Nachfrage war die erste, von der Stadtgemeinde Zwettl herausgegebene Ausgabe der „Moidramser Haus- und Dorfgeschichten“ binnen kürzester Zeit vergriffen.

Erfreulicherweise gibt es mittlerweile bereits eine überarbeitete Neuauflage, die zum Preis von 27,- Euro in der Buchhandlung Schulmeister erhältlich ist. 

Information zum gezeigten Foto:
Franz Bischinger (im Bild mit Enkelin Melanie) präsentierte die von ihm verfassten „Moidramser Haus- und Dorfgeschichten“. Grußworte namens des Herausgebers, der Stadtgemeinde Zwettl, sprach Bürgermeister Herbert Prinz (4. v. re.). Thomas Bischinger (3. v. re.) kümmerte sich um die Bild- und Tontechnik. Für die musikalische Umrahmung mit ihren Klarinetten sorgten Dir. Josef Paukner, Herbert Grulich, Michael Fraberger und Elisabeth Bichl. LAbg. StR Franz Mold (2. v. re.) und Stadtarchivar Friedel Moll (re.) freuten sich über einen wichtigen Beitrag zur Heimat- und Familienforschung.