Festveranstaltung
Freitag, 4. Oktober und Samstag, 5. Oktober
Das Stift Zwettl erlebt heuer gleich mehrere Höhepunkte in seiner Geschichte und zumindest zwei Anlässe zum Feiern werden in einem zweitägigen Fest verschmelzen:
a. der Verleihung des Europäischen Kulturerbe-Siegels folgend die nunmehr offizielle Eröffnung der Zwettler Teilstrecke des Cisterscapes-Weitwanderweges, der 17 zisterziensische Klosterlandschaften in 5 europäischen Staaten miteinander verbindet, und
b. ein dazu programmatisch passender Beitrag anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bildungshauses des Stiftes Zwettl, das sich den Leitlinien der sogenannten Umwelt-Enzyklika „Laudato si'“ von Papst Franziskus folgend mit einem Schwerpunkt in der Schöpfungstheologie und der Verantwortung des Menschen für die Erde und alle Mitgeschöpfe neu positioniert hat.
Am 4. Oktober, dem Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, dem abschließenden Tag der jährlichen Biblischen Schöpfungszeit, feiern wir im Stift. Drei Impulse zu den Themen der Naturlandschaft, Kulturlandschaft, und Sakrallandschaft verbinden das Nachdenken über die Schöpfung und die Natur mit der menschlichen Gestaltung der Natur und dem gestalterischen Wirken der Zisterzienser hier in Zwettl und überall sonst in Europa. Dem geistigen Nachdenken folgt die geistliche Besinnung mit einer Festmesse in der Abteikirche und die körperliche Stärkung bei einer Agape.
Am 5. Oktober wandern wir dann vom Stift aus los und erkunden, gestärkt durch den Pilgersegen, gemeinsam einen ersten Abschnitt der Zwettler Teilstrecke des Cisterscapes-Weitwanderwegs.
Ablauf (Programmpunkte einzeln wählbar)
4. Oktober
14 Uhr: Themenführung im Stift, Treffpunkt bei der Pforte
16 Uhr: Enquete „Naturlandschaft, Kulturlandschaft, Sakrallandschaft“ im Festsaal
18 Uhr: Festmesse – Pontifikalamt in der Abteikirche mit anschließender Agape
5. Oktober
10 Uhr: Prozession und Pilgersegen in der Abteikirche
10.20 Uhr: Eröffnung des Cisterscapes-Weitwanderwegs "Weg der Zisterzienser", Treffpunkt im Lindenhof
anschließend geführte Wanderung durch die Klosterlandschaft (Länge 3,4 km) mit Labstelle
Gruppengröße: keine Beschränkung
Anmeldeschluss: 1. Oktober
bitte geben Sie bei der Anmeldung bekannt, an welchen Programmpunkten Sie teilnehmen werden.