30 Jahre Hundertwasserbrunnen

Veröffentlichungsdatum30.09.2024Lesedauer1 Minute

Das Plakat zur Jubiläumsfeier 30 Jahre HundertwasserbrunnenDer Hundertwasserbrunnen feiert seinen 30. Geburtstag und alle Zwettler sind am 6. Oktober ab 11 Uhr eingeladen, mitzufeiern. Mit schwungvoller musikalischer Unterhaltung steht einem geselligen Vormittag nichts mehr im Wege. Gutscheine für Speisen und Getränke werden verteilt. Die Veranstaltung findet nur bei trockener Witterung statt.

Wissenswertes zum Hundertwasserbrunnen: Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts stand mitten auf dem Hauptplatz ein monumentaler Auslaufbrunnen, die Endstelle der ältesten, aus dem frühen 17. Jahrhundert stammenden Zwettler Wasserleitung; ein Ort, an dem sich die Bevölkerung traf, nicht nur um Wasser zu holen. 1925 errichtete man hier ein Kriegerdenkmal und ab der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Platz im Herzen der Stadt vor allem als Parkfläche verwendet.

Anfang der 1990er Jahre beschloss die Stadtgemeinde Zwettl, den Hauptplatz neu zu gestalten. Zielvorstellung war hierbei, der Stadt wieder einen attraktiven Mittelpunkt zu geben und damit die Tradition des alten Zwettler Hauptplatzes für Gegenwart und Zukunft zu erhalten.
Friedensreich Hundertwasser, 1928 als Friedrich Stowasser geboren, war seit den 1970-er Jahren Eigentümer einer alten Mühle am Ufer des Kampflusses oberhalb von Zwettl. Den Gemeindeverantwortlichen gelang es, Meister Hundertwasser für die Planung und Errichtung einer Brunnenanlage auf dem Hauptplatz zu gewinnen. Die Präsentation des Brunnenmodells stieß bei der Zwettler Bevölkerung auf große Zustimmung, aber auch auf vehemente Ablehnung.

1994 wurde die aus drei Hauptelementen, nämlich den beiden Brunnensäulen mit Auffangbecken und dem Pavillon bestehende Brunnenanlage der Öffentlichkeit übergeben. Sie bildet seitdem einen beliebten Treffpunkt im Herzen der Stadt.
Friedensreich Hundertwasser ist im Februar 2000 im Alter von 71 Jahren gestorben.

Mehr zur Geschichte des Hundertwasserbrunnens finden Sie in unserem Archiv.