Aktenbestand gesichert

Veröffentlichungsdatum01.08.2019Lesedauer1 Minute
Foto für Ehemalige Gemeinde Großglobnitz, Aktenbestand gesichert

 In einem Abstellraum in der Volksschule Großglobnitz fand sich ein beachtlicher Bestand an Büchern und Akten der ehemaligen Gemeinde Großglobnitz, des Spar- und Darlehenskassenvereins Großglobnitz und Umgebung sowie des Sparvereins „Weihnachtsfreude“. Der gesamte Bestand wurde in das neue Zwettler Stadtarchiv gebracht, dort gereinigt, durchgesehen und sortiert. Die aufhebenswerten Schriften sind nun geordnet, registriert und in entsprechenden Kartons im Stadtarchiv Zwettl verwahrt.
Erwähnenswert sind wohl die Personenstandsunterlagen der ehemaligen Gemeinde Oberndorf (heute Truppenübungsplatz) aus den Jahren 1936 bis 1939, die Meldeunterlagen von Großglobnitz ab 1946, die Kassabücher und Akten zu den Gemeindefinanzen von Großglobnitz ab den 1950er-Jahren. Außerdem finden sich hier Unterlagen zu verschiedenen Wahlen (ab 1949), umfangreiches Material zur örtlichen Raiffeisenkasse (= Spar- Und Darlehenskassenverein Großglobnitz und Umgebung) ab 1893 sowie einzelne kleine Schriftstücke, welche die Situation knapp nach dem 2. Weltkrieg beleuchten.
Der Bestand kann nun eingesehen werden, sofern nicht gesetzliche Bestimmungen wie etwa §§ 11 bis 13 des NÖ Archivgesetzes (Schutzfrist von 30 Jahren) oder Datenschutzrichtlinien etc. dagegen sprechen.