Angelobung der FF-Kommandanten

Veröffentlichungsdatum17.02.2021Lesedauer2 Minuten
Wahl der Feuerwehrkommandanten

Die gewählten Kommandanten und deren Stellvertreter wurden von Bürgermeister LAbg. Franz Mold am 12. Februar feierlich angelobt.

Nachdem alle Eingeladenen bereits vor der Veranstaltung auf Covid-19 getestet wurden, dankte Bürgermeister LAbg. Franz Mold den Anwesenden für ihr Kommen: „Ihr seid die helfenden Hände, die immer zur Stelle sind, wenn wir sie brauchen.“ Er lobte den Zusammenhalt und die Wichtigkeit der Wehren für das Gemeinschaftsleben in den Dörfern und dankte den Kommandanten und Stellvertretern, für ihre Funktion als „Manager der Feuerwehren“.

Mold würdigte alle, die diese Funktionen inne hatten, er sprach aber auch allen Neuen seinen Dank für die Bereitschaft aus, sich dieser Aufgabe zu widmen und lobte zusätzlich auch deren Familien, die diese Entscheidung mittragen.

„Ich wünsche Ihnen für die nächsten fünf Jahre alles Gute“, so Mold. Er schloss mit einem „Gut Wehr“.

Einsatzbereitschaft kennt keinen Lockdown
„Verantwortung für eine Feuerwehr zu übernehmen ist nicht selbstverständlich“, zollte Feuerwehrstadtrat Ing. Gerald Gaishofer den Anwesenden seinen Respekt. „Leider kommt in Zeiten der Corona-Pandemie die Kameradschaftspflege viel zu kurz. Nur eure Einsatzbereitschaft kennt keinen Lockdown.“ Er gratulierte den Kommandanten und ihren Stellvertretern zur neuen Funktion und dankte allen Ausgeschiedenen für ihr Engagement.

Im Anschluss würdigte Bürgermeister LAbg. Franz Mold die Verdienste der ausgeschiedenen Kommandanten und Stellvertreter und überreichte ein Ehrengeschenk:

  • FF Germanns: Franz Binder, Kommandant-Stv. (Kdt.-Stv.) von 1996 bis 2021
  • FF Gradnitz: Gerhard Mayerhofer, Kdt.-Stv. von 1996 bis 2014 und Kommandant (Kdt.) von 2014 bis 2021/Andreas Blauensteiner, Kdt.-Stv. von 2016 bis 2018
  • FF Großhaslau: Josef Steininger, Kdt. von 1991 bis 2021
  • FF Gschwendt: Robert Floh, Kdt. von 2001 bis 2021
  • FF Jahrings: Franz Müllner, Kdt.-Stv. von 1996 bis 2001 und Kommandant von 2001 bis 2021/Ewald Maurer, 2. Kdt.-Stv. von 2011 bis 2021
  • FF Merzenstein: Christian Jank, Kdt.-Stv. von 2006 bis 2021
  • FF Oberstrahlbach: Willibald Neunteufl, Kdt. von 1995 bis 2021
  • FF Dorf Rosenau: Wilhelm Tüchler, Kdt. von 2011 bis 2021
  • FF Rudmanns: Franz Gruber, Kdt.-Stv. von 2001 bis 2006 und Kdt. von 2006 bis 2021
  • FF Uttissenbach: Robert Penz, Kdt.-Stv. von 1996 bis 2021
  • FF Zwettl Stadt: Gerhard Wührer, Kdt.-Stv. von 2006 bis 2016 und Kdt. von 2016 bis 2021

Nachdem die 26 Kommandanten und Stellvertreter ihre Unterschrift unter die Gelöbnisformel geleistet haben, sprach auch GR Ewald Edelmaier in seiner Funktion als Abschnittskommandant den neuen Kommanden sowie den ausgeschiedenen Funktionären seinen Dank aus.

Informationen zum Foto:
Ausgeschiedene Kommandanten wurden verabschiedet (v. l.): Vbgm. Andrea Wiesmüller, EHBI Gerhard Wührer (FF Zwettl Stadt), EABI Franz Müllner (FF Jahrings), Bürgermeister LAbg. Franz Mold und Feuerwehrstadtrat Ing. Gerald Gaishofer

Mehr Fotos dazu finden Sie in unserer Bildergalerie.