Bezirksfest zu „100 Jahre Niederösterreich“

Veröffentlichungsdatum07.06.2022Lesedauer2 Minuten

Eieine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehen(c) Stadtgemeinde Zwettln Jahrhundert nach der Lösung von Wien feiert ganz Niederösterreich mit Bezirksfesten in 22 Städten. Zum blau-gelben Geburtstag trumpft Zwettl mit einem Begegnungsfest der Extraklasse auf. Mit Dampflok-Sonderfahrten, Tänzen, zahlreichen musikalischen Darbietungen und vielem mehr beteiligt sich der Bezirk Zwettl mit seinen Gemeinden intensiv an den Feierlichkeiten im blau-gelben Jubiläumsjahr. 

„Dieses Bezirksfest, das die Stadtgemeinde Zwettl in der Innenstadt ausrichten darf, wird sicher der absolute Höhepunkt im dicht gedrängten Veranstaltungsjahr 2022“, freut sich bereits jetzt Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold. Er bedankt sich bei seinen Bürgermeisterkollegen für die gute Zusammenarbeit bei der Planung sowie bei den lokalen Gastronomen in Zwettl, die auch zum kulinarischen Gelingen des Wochenendes beitragen werden.

Beim Begegnungsfest im Herzen der Bezirkshauptstadt haben Vereine, Initiativen, Organisationen und Interpreten der Regionalkultur den Taktstock in der Hand und stimmen in das landesweite Geburtstagsständchen ein. Die programmatische Vielfalt zeigt sich bereits in einer Auswahl an Highlights: Am Freitag, 24. Juni, gibt es als Vorprogramm von 8.00 bis 13.00 Uhr regionale Spezialitäten beim Bauernmarkt beim S'Kupferdachl. Von 19.00 bis 22.00 Uhr erfolgt eine Jam Session von Syrnau mit Kultur:Impuls:Zwettl im Cafe-Bistro Leutold.

Die Highlights am Wochenende

Samstag: Den Jubiläumsreigen am Samstag eröffnen um 9.00 Uhr die „Heimatklänge“ am Dreifaltigkeitsplatz, bevor um 10.00 Uhr die Jubiläumstorte angeschnitten wird. Ensembles der Musikschulen spielen ab 10.15 Uhr auf. Ab 13.00 Uhr zeigt die Volkstanzgruppe Groß Gerungs Fest- und Jubiläumstänze in der Innenstadt. Im Jugendzentrum gibt es ab 13.00 Uhr einen Graffiti-Workshop und in der Galerie Blaugelbezwettl wird mit einer Ausstellung ab 14.00 Uhr das 20-jährige Bestandsjubiläum gefeiert. Um 14.00 Uhr startet der Zwettler Sparkassen-Stadtlauf mit den Kinder- und Schülerläufen. Um 16.00 Uhr beginnt der Hobby- und Jubiläumslauf, um 17 Uhr der Hauptlauf, bevor um 18.30 Uhr beim Sparkassenplatz die Sieger geehrt werden. Wirtshausmusik diverser Gruppen rundet den Abend ab.

Sonntag: Der Sonntag beginnt um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Um 10.00 Uhr spielen Musikvereine des Bezirks auf. Sonderfahrten mit der historischen Dampflok sind zwischen 10.00 und 18.00 Uhr vom Bahnhof Zwettl nach Schwarzenau und retour möglich. Die polizeiliche Diensthundestaffel ist ab 11.00 Uhr am Neuen Markt zu sehen. Kulturelle Darbietungen aus dem Bezirk gibt es von 13.00 bis 18.00 Uhr auf dem Sparkassenplatz zu sehen und zu hören.

An beiden Tagen servieren die Direktvermarkter aus der Region von 9.00 bis 17.00 Uhr Schmankerl am Dreifaltigkeitsplatz. Die Einsatzorganisationen präsentieren sich ab 10.00 Uhr beim Neuen Markt mit Aktivstationen, Kinderprogramm, Beratung und Feldküche. Das Stadtmuseum lädt ab 10.00 Uhr zu "Rupferne und Hawerne" über das "textile Zwettl".

Das gesamte Programm im Detail finden Sie hier.

Info zum Bild: Freuen sich auf ein Wochenende zu „100 Jahre Niederösterreich“ von 25. bis 26. Juni mit vielen Programmhöhepunkten: Christoph Kitzler von der Kultur.Region.Niederösterreich, Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller, Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann, Zwettl-Info-Mitarbeiterin Monika Prinz und Mag. Andreas Teufl von der Volkskultur .