
Den ausgeschiedenen Kommandanten und Stellvertretern der Freiwilligen Feuerwehr Karl Bauer, Leopold Kurz, Wolfgang Stern, Georg Mayerhofer, Franz Maier, Helmut Fuchs jun., Helmut Fraberger, Mag. Alfred Wagner und Gerhard Lichtenauer (vorne v.l.) wurde gedankt, mit im Bild: Vizebürgermeister Alexander Leutgeb, Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold (v.l.), Stadtrat Erich Stern und Bezirksfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier (v.r.), Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Franz Thaler (4. v.r.) sowie Kommandanten und Stellvertreter der Wehren im Zwettler Gemeindegebiet.
© fotozwettl.at/C. Schindler
Die Stadtgemeinde Zwettl lud am 13. Mai die ausgeschiedenen Kommandanten und Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren zu einer gemeinsamen Ehrung ein. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, auch die neu gewählten Feuerwehrfunktionäre willkommen zu heißen. Zahlreiche Kommandanten und Stellvertreter aus den Feuerwehren der Gemeinde folgten der Einladung. Alle Fotos in unserer Bildergalerie.
In den 26 Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Zwettl engagieren sich rund 1.300 Mitglieder ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung – rund jeder zehnte Gemeindebürger. Im Jänner fanden die gesetzlich vorgesehenen Neuwahlen der Feuerwehrkommanden statt, deren Funktionsperiode jeweils fünf Jahre beträgt.
Dank für Verantwortung
Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold dankte im Rahmen der Ehrung allen Feuerwehrfunktionären für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Besonders hob er hervor, dass eine Feuerwehr nur dann handlungsfähig sei, wenn Menschen bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen. Sein Dank galt sowohl jenen, die sich im Zuge der Wahlen erneut für eine Funktion zur Verfügung gestellt haben, als auch den neuen Funktionären, die diese verantwortungsvollen Aufgaben erstmals übernommen haben.
Ebenso würdigte Bürgermeister Mold die ausgeschiedenen Kommandanten und Stellvertreter, die oftmals über viele Jahre beziehungsweise Jahrzehnte hinweg engagierte Führungsarbeit in ihren Feuerwehren geleistet haben. Unter den Geehrten befanden sich mehrere langjährige Funktionäre, die ihre Feuerwehren über viele Funktionsperioden hinweg geprägt haben.
Geehrt wurden Franz Maier (FF Friedersbach ab 1984), Alfred Wagner (FF Germanns ab 1990), Wolfgang Stern (FF Zwettl Stadt ab 2002, Großhaslau ab 2018), Georg Mayerhofer (FF Kleinschönau ab 1985), Gerhard Lichtenauer (FF Marbach am Walde ab 2006), Helmut Fraberger (FF Rieggers ab 1989), Helmut Fuchs jun. (FF Rosenau Schloß ab 1996), Karl Bauer (FF Zwettl Stift ab 1992) und Leopold Kurz (FF Unterrabenthan ab 1989). Entschuldigt waren Heribert Hörndl (FF Gradnitz seit 1991) sowie Johann Trappl (FF Hörmanns seit 1982)