Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartet (Gypsy-Jazz, Balkan, Tango)

Musik, Konzerte
Bakanic Schneeberger Quartet

Hinweis: Keine Reservierungen mehr möglich – es gibt noch Restkarten an der Abendkasse 

Die ausschließlich selbst komponierten Stücke für dieses Programm vereinen in raffinierter Weise Gypsy-Swing, alpine und mediterrane Volksmusik, Tango- und Balkan-Klänge. Die Band kreiert somit einen neuen und eigenständigen Sound, der typisch ist für die Musikweltstadt Wien – ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und ihrer Musik. Das Quartett sieht sich als Botschafter dieser Stadt und ihren Traditionen… 

Diknu Schneeberger machte sich als Gitarrist schon früh einen Namen in der Welt des GypsySwing und ist dort schon längst nicht mehr wegzudenken. Er stammt aus einer Sinti- Jenischen Familie, wuchs mit der Musik von Django Reinhardt auf und galt schon früh als Gitarren Wunderkind mit steiler Karriere im Teenageralter.

Christian Bakanic profilierte sich als virtuoser Akkordeonist in Jazzkontexten und klassischen Kammermusikensembles und findet für dieses Projekt zum ersten Mal seit 20 Jahren zur steirischen Harmonika und damit zu seinen volksmusikalischen Wurzeln zurück.

Die ausschließlich selbst komponierten Stücke für dieses Programm vereinen in raffinierter Weise Gypsy-Swing, alpine und mediterrane Volksmusik, Tango- und Balkan-Klänge. Die Band kreiert somit einen neuen und eigenständigen Sound, der typisch ist für die Musikweltstadt Wien, die seit Jahrhunderten ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Musiken ist. Das Quartett sieht sich als Botschafter dieser Stadt und dieser Tradition. Die Basis für die kreativen Höhenflüge der beiden Virtuosen bildet die gleichermaßen eingespielte wie einfühlsame Rhythmusgruppe mit Julian Wohlmuth an der Rhythmusgitarre und Martin Heinzle am Kontrabass.

Besetzung: 

Diknu Schneeberger – Gitarre
Christian Bakanic – Akkordeon
Julian Wohlmuth – Drums
Martin Heinzle – Bass
https://diknuschneeberger.com/konzerte.html
https://www.christianbakanic.com/

Kontakt

Veranstalter

Kategorien

  • Musik, Konzerte