Jubiläum mit Herz: 15 Jahre Weltladen

Veröffentlichungsdatum02.06.2026Lesedauer2 Minuten
Eine Gruppe von Menschen, die einen Kuchen hält

Seitens der Stadtgemeinde Zwettl gab es eine „Weltladen-Torte“ als Geschenk, im Bild: Stadtrat Daniel Leitner, Brigitta Priesner, Gertraud Grassauer, Obfrau Annelie Yvon und Vizebürgermeister Alexander Leutgeb.

Das 15-jährige Bestehen des Weltladens in Zwettl wurde am 28. Mai im Sparkassensaal feierlich begangen. Seit 15 Jahren steht der Weltladen für fairen Handel, ehrenamtliches Engagement und den Versuch, globale Zusammenhänge im Kleinen sichtbar zu machen und zu verbessern.

Durch den abwechslungsreichen Jubiläumsabend führte Mitarbeiterin Brigitta Priesner, die das Publikum mit viel Gespür durch Geschichte, Gegenwart und internationale Perspektiven des Weltladens leitete. Den Auftakt des Abends bildete ein Blick zurück zu den Anfängen: Christine und Andreas Cermak erzählten von ihrer damaligen Idee und dem „Traum“, in Zwettl einen Weltladen zu etablieren. Symbolisch präsentierten sie dabei ein Modell aus Metall des Weltladens – ein Sinnbild für die Vision, die schließlich Realität wurde und mittlerweile seit eineinhalb Jahrzehnten Bestand hat.

Helfer, Freunde und Mitarbeiter geehrt

Im weiteren Verlauf wurde die Entwicklung des Vereins eindrucksvoll nachgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde Obfrau Annelie Yvon als prägende, verbindende Persönlichkeit des Weltladens. Ebenso wurde Gertraud „Gerti“ Grassauer als Herz des Geschäftes gewürdigt, die seit der Gründung mit großem Engagement im Einsatz ist.

Ein besonderer Moment war das gemeinsame Vor-den-Vorhang-Holen all jener, die den Weltladen über Jahre hinweg geprägt haben – von ehrenamtlichen Verkäuferinnen und Verkäufern über Freundinnen und Freunde bis hin zu Unterstützerinnen und Förderern.

Stadtrat Daniel Leitner überreichte anlässlich des Jubiläums eine eigens gestaltete Torte im Zwettl-Design – ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für 15 Jahre fairen Handel im Stadtzentrum.

Eindrücke von Peru-Reise

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den internationalen Projekten, die der Weltladen unterstützt. Andreas Cermak, Johann Graf und Sr. Karina Beneder berichteten von einer gemeinsamen Peru-Reise. Dabei schilderten sie eindrucksvoll ihre Erfahrungen vor Ort und präsentierten eine Multimediapräsentation über Land, Menschen und Lebensrealitäten. Sr. Karina berichtete dabei insbesondere von ihrer Tätigkeit als Missionarin in Peru, wo sie in sozialen und pastoralen Projekten mitarbeitete, unter anderem in Bildungs- und Gemeinschaftsinitiativen sowie in der Begleitung lokaler Projekte für Kinder und Familien.

Unter dem Motto „Bildung schafft Zukunft“ stellte anschließend Martina Kainz die Arbeit des Vereins „Stimmen für Afrika“ vor. Der Verein unterstützt Bildungs- und Sozialprojekte in Benin und Burkina Faso und setzt sich für nachhaltige Entwicklung und bessere Zukunftschancen vor Ort ein.

Als Dolmetscher bei OP vor Ort

Besonders eindrucksvoll schilderte auch Vereinsmitglied Salfo Nikiema seine persönlichen Erfahrungen: Der aus Burkina Faso stammende Helfer berichtete von seiner Tätigkeit als Dolmetscher bei einem medizinischen Hilfseinsatz, bei dem ein Ärzteteam aus Österreich und Deutschland insgesamt 18 Kinder operierte.

Musikalisch wurde der Abend von Edwin Kainz am Klavier begleitet. Abgerundet wurde das Fest durch eine Los-Ziehung von 15 Waren-Gutscheinen des Weltladens.

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiertViele Freunde, Weggefährten und Teammitglieder wurden vor den Vorhang geholt.