Sehenswerte neue Sammlungen im Stadtmuseum

Das Zwettler Stadtmuseum im Alten Rathaus darf sich 2023 über zwei neue Ausstellungsbereiche freuen. Spannende Ansichten erwarten Sie!

Zwei neue Ausstellungsbereiche mit den Exponaten der Sammlungen von Mag. Norbert Müllauer sowie dem ehemaligen Zwettler Lehrer Eduard Mader laden in der neuen Saison auf einen Besuch ein:


Landkarte„Das Waldviertel – Landkarten aus acht Jahrhunderten“

Eine Landkarte ist ein Fenster in die damalige Zeit – getreu diesem Leitgedanken beschert Kurator und Buchautor Mag. Norbert Müllauer den Besuchern durch seine akkurate Aufarbeitung einen interessanten Überblick von verschiedenen Landkarten, die einen Zeitraum vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfassen. Die Ausstellung erklärt auf anschauliche Weise, warum die kartographischen Arbeiten ab dem Ende des 18. Jahrhunderts eine einzigartige Qualität erreichten, die die österreichische Landkartenproduktion zu einer absoluten Weltgeltung führten, die bis in die Gegenwart reicht.

Das Begleitbuch zur Ausstellung ist erhältlich in der Buchhandlung Grohmann in Zwettl sowie bei Mag. Norbert Müllauer, Bestelladresse: Dr. Franz Weismann-Str. 26, 3910 Zwettl, 0680/4406244 E-Mail senden.


Eduard MaderZwettl-Bilder von Eduard Mader (1865-1934)

Eduard Mader wurde 1865 in Mähren geboren, er war von 1895 bis 1917 als Lehrer an der Zwettler Bürgerschule tätig, wo er vor allem Rechnen, Schönschreiben, Zeichnen und Gesang unterrichtete. Von ihm stammen zahlreiche hübsch gemalte Ansichten der Stadt Zwettl. Einige außergewöhnlichen Stücke sind ab sofort im Stadtmuseum Zwettl zu sehen.