Mein Standort: Startseite > Zwettl Services > Fotogalerie
Zum bereits zehnten Mal veranstaltete der der Verein Waldviertler Bogenzentrum Zwettl (WBZ) eine österreichische Staatsmeisterschaft im Bogenschießen. Rund 100 Schützen und Schützinnen aus ganz Österreich sind dem Ruf nach Zwettl gefolgt und spannten von 26. bis 28. Juli ihre Bögen. Alle Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie, siehe weiter unten.
Am Freitagmorgen begann die erste Wertungsrunde auf dem Parcours in Oberhof und anschließend wurden die Mannschaftsbewerbe durchgeführt. Bei der Eröffnung begrüßte Georg Fessl vom WBZ alle Teilnehmer. Stadtrat Josef Zlabinger gratulierte ihm zur erneuten Organisation und Austragung der Staatsmeisterschaft und meinte: „Es freut mich, dass so viele Teilnehmer nach Zwettl gekommen sind.“ In der Stadtgemeinde Zwettl gibt es über 30 Sportvereine – wenn sie selbst aktiv werden und solche Veranstaltungen organisieren, sei das sehr begrüßenswert, erklärte Zlabinger, der allen Teilnehmern viele Punkte wünschte.
Seitens des Österreichischen Bogensportverbandes (ÖBSV) überreichten Präsident Helmut Pöll, Alexander Damberger (Referent Spitzensport) und Harald Fenz (Referent Jugend) eine Erinnerungsbox mit Glasgravur als Andenken an Georg Fessl. Vereinsmitglied des WBZ Zwettl Thomas Preisser erhielt für seine sportlichen Erfolge eine Scheibennadel verliehen.
Martin Schleritzko vom WBZ belegte in der Klasse Olympic Recurve den 2. Rang.Am Samstag fand die zweite Wertungsrunde auf dem Parcours statt, am Nachmittag folgten die Mixed Team Bewerbe im Oberhof. Der Sonntag stand im Zeichen der Einzelbewerbe: Am Vormittag fanden ein Eliminationsschießen, am Nachmittag die Finale statt, beide wieder im Oberhof. Für den WBZ konnte Martin Schleritzko einen Erfolg einfahren, er belegte in der Klasse Olympic Recurve den 2. Rang.
Mannschaft, Mixed und Eliminationsschießen wurde auf der Wiese vom Wurmhof Thaler ausgetragen, der diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat. Am Sonntag wurde ein Livestream vom Finale gesendet. Bogensport-Fans sollten am 4. August den Fernseher einschalten, dann wird im Sportbild auf ORF1 ein Bericht von der Staatsmeisterschaft ausgestrahlt.