Vernissage mit Werken von „Otto Trauner“

Veröffentlichungsdatum11.11.2018Lesedauer1 Minute

Anlässlich des 100. Todestages von Otto Trauner (Akademischer Maler und Radierer) wird am 21. November, um 19.00 Uhr, in der Waldviertler Sparkasse (Eingang Altes Rathaus) im Rahmen einer Vernissage eine Vielzahl seiner Werke gezeigt.

In seiner kurzen Schaffenszeit widmete er sich vor allem den Radierungen. Seine Hauptthemen waren Landschaften und Gebäude, oft mit Alltagsszenen kombiniert. Motive dafür fand er unter anderem im Waldviertel und Wien („Alt-Wien“), in den Gebirgslandschaften des Pinzgaus, in Galizien (heute Polen) sowie an der Küste Dalmatiens.
Aber auch der Malerei, der Zeichnung und der Alltagsgraphik schenkte er seine Aufmerksamkeit, illustrierte einige Kinder- und Jugendbücher und entwarf Ex-Libris. Von 1906 bis zum Jahr 1918 stellte Otto Trauner im Künstlerhaus Wien insgesamt an die dreißig Werke aus, nach seinem frühen Tod wurde eine Auswahl seiner Werke 1919/20 im Künstlerhaus gezeigt.

Trauner Vernissage am 21. November um 19.00 Uhr in der Waldviertler Sparkasse Zwettl - © zVg/Blaumoser
© zVg/Blaumoser

Die Ausstellung wird bis 14. Dezember gezeigt und ist während der Banköffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.45 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.30 Uhr) öffentlich zugänglich.

Programm:

Begrüßung: VDir. Dr. Franz Pruckner, MBA
Vorstellung des Künstlers: Selma Blaumoser
Eröffnung: LAbg. Bgm. Franz Mold
Musikalische Umrahmung: Katalin Mezö & Veronika Palmetzhofer