Wir sind eine FAIRTRADE-Gemeinde!

Am 17.04.2012 ist Zwettl in den Kreis der FAIRTRADE-Gemeinden Österreichs aufgenommen worden.

Im Rahmen einer Gemeindefeier wurde eine Datei herunterladen: PDFUrkunde überreicht, die Zwettls Bekenntnis zum fairen Handel auch offiziell würdigt. Unsere Gemeinde hat sich mit diesem Schritt dafür entschieden, dass sie – wann immer Produkte verwendet werden, die nicht regional und saisonal beschafft werden können – zu FAIRTRADE-Produkten greift. Diese Produkte stellen somit keine Konkurrenz zu heimischen Produkten dar, sondern zeigen vielmehr, dass Zwettl auch über seine Gemeindegrenzen hinweg solidarisch und menschlich handelt und denkt. Denn mit dem Kauf von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten unterstützen die Konsumenten und Konsumentinnen direkt Menschen in Ländern, in denen der Lebensstandard nicht so hoch ist, wie in Österreich. Diese Menschen leiden häufig unter schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Die Preise für ihre Waren schwanken im internationalen Handelssystem stark und bieten daher kaum Sicherheit. Das FAIRTRADE-System wirkt dieser Dynamik entgegen. Und indem Zwettl den Gedanken von FAIRTRADE unterstützt, leistet auch unsere Gemeinde einen aktiven Beitrag für diese Entwicklung. Dies geschieht auf vielfältige Weise: In zahlreichen Geschäften und Gastronomiebetrieben unserer Gemeinde sind FAIRTRADE-Produkte erhältlich. Aber auch viele Aktionen, Veranstaltungen und Projekte unterstützen die Idee des fairen Handels.

Mehr über das Engagement unserer Gemeinde erfahren Sie hier.

Was ist Fairtrade überhaupt?

Fairer Handel(n) hilft

Der faire Handel ist eine wirkungsvolle Methode zur Armutsbekämpfung.

Faire Partnerschaft

KonsumentInnen entscheiden sich für Produkte höchster Qualität und sichern Kleinbauernfamilien faire Preise, den ArbeiterInnen auf Plantagen bessere Arbeitsbedingungen.

Selbstbestimmte Zukunft

Die Zahlung der FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung ermöglicht den Bau von Schulen und Gesundheitszentren.

Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit

Kindern wird der Schulbesuch und damit eine emanzipierte Lebensgestaltung ermöglicht.

Fair zur Natur

Umweltschonende Anbaumethoden werden besonders gefördert und Bioaufschläge bezahlt. FAIRTRADE – ein ökologisches Versprechen an die Zukunft.