Beim katastrophalen Hochwasser im August 2002 wurde das alte Freibad im Zwettltal völlig zerstört. Nach nur einjähriger Bauzeit konnte mit dem neu errichteten Frei- und Hallenbad „ZWETTLBAD“ eine neue, modernst ausgestattete Freizeitattraktion in Betrieb genommen werden.
Rechtzeitig zur diesjährigen Badesaison wurde am Samstag, dem 3. Juli, mit einem großen Fest das neue „Zwettlbad“ eröffnet. Damit sind die badelosen Tage in Zwettl gezählt, die neue wunderschöne Badeanlage bietet den Besuchern Action, Spaß und Wellness. Nachdem die Hochwasserkatastrophe das alte Freibad komplett zerstört hatte, wurde nun – an derselben Stelle – eine neue Badeanlage, die um ein Hallenbad, einen großzügigen Saunabereich, Massageraum, Solarien, Erlebnis-, Sprung- und Sportbecken erweitert wurde, errichtet. Vor allem der Standort stellte den mit der Planung beauftragten Architekten Mag. arch. Konrad Fischer vor große Probleme, einerseits durch die gegebene Größe des vorhandenen Grundstückes bei erweitertem Nutzungsprogramm, andererseits natürlich durch die Bedrohung durch wiederkehrende Hochwässer. Das Hallenbad wurde nun so geplant, dass es vor künftigen Überflutungen gesichert ist, die unteren Räume, in denen sich auch das „Herzstück“ der Anlage mit Heizung und Filterraum mit Badewasseraufbereitung befindet, wurde mit einer wasserdichten Wanne umgeben und sollte dadurch bei künftigen Fluten keinen Schaden nehmen.
Stadtrat Mag. Werner Reilinger konnte bei der Eröffnung viele Gäste begrüßen, darunter zahlreiche Baderatten, die schon in den Startlöchern scharrten. „Wir haben mit der Errichtung dieses Bades dich sehr ehrgeizige Anstrengungen unternommen“, kommentierte Bürgermeister ÖkR Franz Pruckner das 6,45 Millionen teure Projekt. „Das neue Zwettlbad soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Wer ins Bad geht, will heute mehr als nur schwimmen. Eine Badelandschaft mit verschiedenen Attraktionen ist heute gefragt, Spaßbaden ist angesagt!“, so Pruckner. „Bei den Zwettlern steht nie Resignation, sondern immer Optimismus im Vordergrund. Mit dem Zwettlbad ist eine Vision Wirklichkeit geworden“, sprach Landesrat Ernest Gabmann der Gemeindeführung großes Lob für die außerordentliche Leistung und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Land aus.