Zwettl von A bis Z

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007| 2006| 2004| 2002| 2001|

  • Viele kleine und große Besucher beim Familien- und Ferienabschlussfest 02.09.2024 Viele kleine und große Besucher beim Familien- und Ferienabschlussfest

    In der Zwettler Freizeitmeile ging am 31. August das Zwettler FerienSpiel 2024 mit einem großen Familienabschlussfest zu Ende. Zum Ausklang gab es für alle gültigen Ferienpässe eine Verlosung mit tollen Preisen.



  • Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Bewerbe 26.08.2024 Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Bewerbe

    Die 15. Waldviertler Dorfspiele wurden zum wahren „Heimspiel“: Großglobnitz holte als Veranstalter auch den Gesamtsieg in die Stadtgemeinde Zwettl. Insgesamt feierten zwölf Gemeinden ein Wochenende lang Zusammenhalt und Sportsgeist. Hier sehen Sie die besten Fotos der Bewerbe.



  • Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Eröffnung 26.08.2024 Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Eröffnung

    Die 15. Waldviertler Dorfspiele wurden zum wahren „Heimspiel“: Großglobnitz holte als Veranstalter auch den Gesamtsieg in die Stadtgemeinde Zwettl. Insgesamt feierten zwölf Gemeinden ein Wochenende lang Zusammenhalt und Sportsgeist. Hier finden Sie die schönsten Fotos vom Eröffnungstag.



  • Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Sieger 26.08.2024 Dorfspiele 2024 in Großglobnitz: Die Sieger

    Die 15. Waldviertler Dorfspiele wurden zum wahren „Heimspiel“: Großglobnitz holte als Veranstalter auch den Gesamtsieg in die Stadtgemeinde Zwettl. Insgesamt feierten zwölf Gemeinden ein Wochenende lang Zusammenhalt und Sportsgeist. Hier sehen Sie die besten Fotos der Gesamtsiegerehrung.



  • Autosegnung der FF Marbach am Walde 22.08.2024 Autosegnung der FF Marbach am Walde

    Im Rahmen einer Hl. Messe wurde am 18. August das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Marbach am Walde von Pfarrmoderator Herbert Reisinger gesegnet.



  • Buchpräsentation: Oberhof und seine Bewohner 22.08.2024 Buchpräsentation: Oberhof und seine Bewohner

    Ing. Ignaz Hofbauer und Dieter Hiemetzberger haben eine Chronik über den Oberhof verfasst, die am 17. August 2024 vor 100 interessierten Besuchern vorgestellt wurde.



  • Staatsmeisterschaft im Bogenschießen 31.07.2024 Staatsmeisterschaft im Bogenschießen

    Zum bereits zehnten Mal veranstaltete der der Verein Waldviertler Bogenzentrum Zwettl (WBZ) eine österreichische Staatsmeisterschaft im Bogenschießen. Rund 100 Schützen und Schützinnen aus ganz Österreich sind dem Ruf nach Zwettl gefolgt und spannten von 26. bis 28. Juli ihre Bögen. Alle Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie, siehe weiter unten.

    Am Freitagmorgen begann die erste Wertungsrunde auf dem Parcours in Oberhof und anschließend wurden die Mannschaftsbewerbe durchgeführt. Bei der Eröffnung begrüßte Georg Fessl vom WBZ alle Teilnehmer. Stadtrat Josef Zlabinger gratulierte ihm zur erneuten Organisation und Austragung der Staatsmeisterschaft und meinte: „Es freut mich, dass so viele Teilnehmer nach Zwettl gekommen sind.“ In der Stadtgemeinde Zwettl gibt es über 30 Sportvereine – wenn sie selbst aktiv werden und solche Veranstaltungen organisieren, sei das sehr begrüßenswert, erklärte Zlabinger, der allen Teilnehmern viele Punkte wünschte.

    Seitens des Österreichischen Bogensportverbandes (ÖBSV) überreichten Präsident Helmut Pöll, Alexander Damberger (Referent Spitzensport) und Harald Fenz (Referent Jugend) eine Erinnerungsbox mit Glasgravur als Andenken an Georg Fessl. Vereinsmitglied des WBZ Zwettl Thomas Preisser erhielt für seine sportlichen Erfolge eine Scheibennadel verliehen.

    2. Rang für Martin Schleritzko

    Ein Mann mit einem SportbogenMartin Schleritzko vom WBZ belegte in der Klasse Olympic Recurve den 2. Rang.Am Samstag fand die zweite Wertungsrunde auf dem Parcours statt, am Nachmittag folgten die Mixed Team Bewerbe im Oberhof. Der Sonntag stand im Zeichen der Einzelbewerbe: Am Vormittag fanden ein Eliminationsschießen, am Nachmittag die Finale statt, beide wieder im Oberhof. Für den WBZ konnte Martin Schleritzko einen Erfolg einfahren, er belegte in der Klasse Olympic Recurve den 2. Rang.

    Mannschaft, Mixed und Eliminationsschießen wurde auf der Wiese vom Wurmhof Thaler ausgetragen, der diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt hat. Am Sonntag wurde ein Livestream vom Finale gesendet. Bogensport-Fans sollten am 4. August den Fernseher einschalten, dann wird im Sportbild auf ORF1 ein Bericht von der Staatsmeisterschaft ausgestrahlt.



  • Mit dem Wälderbähnle durch das Ländle 29.07.2024 Mit dem Wälderbähnle durch das Ländle

    Unter dem Titel „MLV on Tour“ hat der Museums-Lokalbahn Verein Zwettl einen neuerlichen Vorstoß nach Westen gewagt, ist dabei bis an die westliche Landesgrenze Österreichs – den Bodensee ­– vorgedrungen und hat Ende Juni die Kolleginnen und Kollegen des Wälderbähnles (Schmalspurbahn) in Bezau besucht.



  • FerienSpiel 2024 - die besten Fotos 09.07.2024 FerienSpiel 2024 - die besten Fotos

    Der Sommer ist da – Zeit für Abenteuer, Spaß, ­Bewegung und Kreativität! Das alles bietet auch in diesem Jahr wieder das Zwettler FerienSpiel. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen präsentiert das Jugendreferat der Stadt­gemeinde Zwettl ein abwechslungsreiches Programm mit 97 verschiedenen Veranstaltungen. Eltern können ihre Kinder online auf der Homepage ferienspiel.zwettl.at anmelden.

    Hier präsentieren wir die schönsten Fotos vom heurigen Ferienspiel (die Galerie wird laufend ergänzt). 

    Sie sind Veranstalter oder Teilnehmer und haben ein tolles Foto von einer Veranstaltung? Schicken Sie es uns, per Mail an markus.fuexl@zwettl.gv.at



  • Direktor Nossal in Pension verabschiedet 03.07.2024 Direktor Nossal in Pension verabschiedet

    Gruppenfoto, einige Personen halten Auszeichnungen und Plaketten in der HandGratulierten Direktor OSR Gerald Nossal und SR Ilse Nossal (4. und 5. v.l.) zur Pensionierung: Christian Rametsteiner (Regionalbetreuer des Zentralausschusses), Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, Schulqualitätsmanager HR Alfred Grünstäudl, Benjamin und Erika Nossal sowie Franz Waldecker, Obmann der Mittelschulgemeinde.Eine Ära geht in der Mittelschule für Sport und Wirtschaft zu Ende: Direktor OSR Gerald Nossal und seine Frau und Lehrerin SR Ilse Nossal wurden zum Schulschluss am 28. Juni in die Pension verabschiedet. Mit einem Festakt in der Aula blickten Freunde, Kollegen und Wegbegleiter von Direktor OSR Gerald Nossal auf eine bewegte und bewegende Zeit in der Zwettler Mittelschule für Sport und Wirtschaft zurück. Seine schulische Laufbahn hatte Nossal 1985 in der Hauptschule Allentsteig begonnen, bevor er 2009 nach Zwettl kam und die Schule 15 Jahre lang führte. In dieser Zeit verdoppelten sich die Schülerzahlen von 130 auf aktuell 260, zeichnete Schulqualitätsmanager HR Alfred Grünstäudl nach: „Du warst Pädagoge aus tiefstem Herzen und hast die Schule zu einer Vorzeigeschule entwickelt – das zeigen auch die vielen Erfolge und Auszeichnungen.“ Alfred Grünstäudl überreichte Gerald und Ilse Nossal eine Dank- und Anerkennungsurkunde der Bildungsdirektion Niederösterreich.

    Größte Mittelschule im Bezirk Zwettl

    In die selbe Kerbe schlug Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, der Nossals Fähigkeit, Schüler, Lehrer und Eltern zu motivieren und zu inspirieren hervorhob: „Deine Leidenschaft für Bildung und deine Förderung der Jugend haben Spuren hinterlassen. Unter deiner Führung hat sich die Schule zur größten Mittelschule im Bezirk entwickelt.“ Bürgermeister Franz Mold bedankte sich für Nossals Engagement im Namen der Stadtgemeinde Zwettl, überreichte einen Zwettl-Bildband als Geschenk und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

    Meilensteine: Bundesmeister und neue Sporthalle

    Als größte Meilensteine während seiner Laufbahn nannte Gerald Nossal den Umzug der Musikschule in die ehemaligen Räumlichkeiten der Stadtbücherei Zwettl (sie übersiedelte auf den Neuen Markt) und den Neubau einer zweiten Sporthalle. Besonders stolz zeigte er sich auch auf die beiden Bundesmeister-Titel im Volleyball und Tischtennis während seiner Zeit als Direktor. Außerdem wuchs das Team von 21 Lehrkräften auf 36 Personen aus sechs verschiedenen Nationen an.

    Gerald Nossal dankte Bürgermeister Franz Mold für die tollen Gespräche und das offene Ohr für jegliche Anliegen der Schule. Er bedankte sich auch beim Obmann der Mittelschulgemeinde Franz Waldecker, der Nossal ebenfalls alles Gute für die Zukunft wünschte.

    ORF-Show und „Lehrer Lämpel“

    In einer launigen Rede im Stile von Wilhelm Busch und dessen Figur des „Lehrer Lämpel“ erzählte Christian Rametsteiner (Regionalbetreuer des Zentralausschusses) dem Publikum, aus welchem Holz der Pädagoge Gerald Nossal geschnitzt sei. Er gab ihm eines von Buschs bekanntesten Zitaten mit auf dem Weg in die Pension: „Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, seit zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!“

    Ebenso unterhaltsam gestaltete das Lehrerkollegium das Rahmenprogramm: In einer nachgestellten Zeit im Bild-Sendung schilderten sie wichtige Stationen im Leben ihres fußballbegeisterten Direktors und präsentierten die Zwettler „Lehrer-Festspielwochen“, bei denen sie Nossal ein Abschiedslied sangen. In Einspielern gratulierten per „Live-Schaltung“ Peter Böhm ( Landeslehrervertretung), Rapid-Legende Andy Marek, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungslandesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister zum Ruhestand.

    Unter die Gratulanten reihten sich auch Vertreter der sportlichen Partner ein, darunter der Union Raiffeisen Volleyball Waldviertel, der SC Sparkasse Zwettl und der Union Tischtennisclub Zwettl. Aus dem Lehrerkreis erhielt Gerald Nossal einen Gutschein für zwei VIP-Karten für ein Fußballspiel seines Lieblingsvereins, dem SK Rapid Wien.



1 | 2| 3| > | >|