Hamerlingdenkmal

Sonstige
Hamerlingdenkmal

Der im Jahre 1830 in Kirchberg am Walde geborene und 1889 in Stifting bei Graz gestorbene Dichter Robert Hamerling war zu seiner Zeit als Erzähler, Dramatiker, Epiker und Lyriker weithin bekannt. Von 1840 bis 1844 war Hamerling Sängerknabe im Stift Zwettl.
Im Verfahren über die Genehmigung zur Errichtung eines Denkmales nach Hamerlings Tod machte durch Losentscheid die Hauptstadt des Nachbarbezirkes Waidhofen an der Thaya das Rennen. Die Zwettler gaben aber nicht auf, gründeten ein Hamerlingdenkmal- Komitee und errichteten im Jahre 1915 eine lebensgroße, vom Grazer Künstler Hans Brandstetter geschaffene Galvanoplastik. Heute hat das Hamerlingdenkmal seinen Ehrenplatz auf dem Statzenberg vor dem zweiten Eingang zur Bezirkshauptmannschaft.

Kontakt

  • AdresseAm Statzenberg, 3910 Zwettl-Niederösterreich

Branchen

  • Sonstige