Baderhaus

Sonstige
Das Baderhaus

Die Fassade dieses zweigeschossigen Hauses Babenbergergasse 4, das über einen Flacherker verfügt, stammt bereits aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Spätestens seit dem frühen 17. Jahrhundert war in diesem Haus der Bader von Zwettl ansässig, ein Beruf, der seit dem Mittelalter weit verbreitet war. Der Bader betrieb– unterstützt von seinen Knechten – eine Badestube, wo man sich gegen Entgelt säubern konnte, da ja in der Regel kein bürgerliches Haus über eine Bademöglichkeit verfügte. Er war aber auch für die ärztliche Versorgung der „kleinen Leute“ zuständig. Der Bader zog Zähne, schiente Knochenbrüche, versorgte Wunden, verabreichte Arzneien, rasierte, schnitt die Haare, ließ zur Ader und setzte Schröpfköpfe. Ebenfalls seit Beginn des 17. Jahrhunderts lässt sich bei dem Zwettler Baderhaus eine „padtschöpfen“ nachweisen, also eine Anlage, mit der man Wasser aus der Zwettl in das Bad befördern konnte. Das Badergewerbe wurde jedenfalls bis 1717 in diesem Haus ausgeübt, danach übersiedelte es in das Haus Hauptplatz 10, wo es bereits im 16. Jahrhundert beheimatet gewesen war.

Kontakt

  • AdresseBabenbergergasse 4, 3910 Zwettl-Niederösterreich

Branchen

  • Sonstige