Josef Pauser, Der Zwettler Gerichtsdiener in der Frühen Neuzeit.
72 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 2002.
Dr. Josef Pauser, Rechtshistoriker und Leiter der Bibliothek des Verfassungsgerichtshofes, befasst sich in diesem Band mit einer Berufsgruppe, über deren Tätigkeit bisher kaum etwas bekannt war. Mit dieser Studie bringt er ein wenig Licht in die Rechts- und Sozialgeschichte des in der frühen Neuzeit wenig geachteten Berufsstandes, der auf der untersten hierarchischen Stufe des damaligen Gesellschaftssystems angesiedelt war, andrerseits aber vielfältige Aufgaben im Spannungsfeld von Justiz und Exekutive zu erfüllen hatte.
Neben vielen Kuriosa und Ausflügen in die Zwettler Vergangenheit bietet dieser Band auch eine Fülle an Illustrationen, die ein neues, mitunter auch humorvolles Licht auf dieses bis dato wenig bekannte Kapitel der Zwettler Vergangenheit werfen.
Die "Zwettler Zeitzeichen" sind zum Preis von je 15,- Euro pro Band im Zwettler Buchhandel sowie bei den Verkaufsstellen der Zwettler Museen oder direkt beim Stadtamt Zwettl (Gartenstraße 3, 3910 Zwettl, Tel. 02822/503 0, E-Mail senden) erhältlich.