Stadtgeschichte Zwettl

In den letzten Jahren hat die Geschichtsforschung zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen und die Fragestellungen der Wissenschaft haben sich grundlegend geändert. Weiters sind Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten zur regionalen und Zwettler Geschichte erschienen wie beispielsweise die Zwettler Zeitzeichen.

Daher ging die Stadtgemeinde Zwettl- im Jahr 2018 mit dem Verein „Netzwerk Geschichte – Verein zur Förderung des Archivwesens in Niederösterreich“ eine Kooperation ein. Das gemeinsame Projekt „Stadtgeschichte Zwettl“ hatte das Ziel, die Geschichte der Stadt in wissenschaftlich erarbeiteten und gut lesbaren Beiträgen darzustellen.

Dieses Projekt behandelte die Stadtgeschichte Zwettls in vier Epochenblöcken. Jedem ist eine kurze und prägnante Einführung vorangestellt, die (über-)regionale Fragen der Stadtgeschichte in dieser Epoche darstellt. Es folgen Texte zu Themenbereichen wie räumliche Entwicklung der Stadt, Sozialgeschichte, Kirche und Kultur. So wird die Position der Stadt Zwettl in epochenspezifischen Settings herausgearbeitet. 

Die Koordination der Epochenblöcke übernahm dieses Lenkungsteam:

Mittelalter: PD Dr. Roman Zehetmayer, Niederösterreichisches Landesarchiv, St. Pölten

Frühe Neuzeit: Ao. Univ.Prof. Dr. Martin Scheutz, Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Universität Wien

19. Jahrhundert: PD Dr. Oliver Kühschelm, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien

20./21. Jahrhundert: Dr. Stefan Eminger, Niederösterreichisches Landesarchiv, St. Pölten und Mag. Josef Prinz, Wien

Als Autoren konnten namhafte Historiker gewonnen werden.

Mittelalter
Martin Obenaus, Roman Zehetmayer, Markus Gneiß und Herbert Krammer

Frühe Neuzeit
Martin Scheutz 

19. Jahrhundert
Andreas Bunzl, Maximilian Martsch und Peter Hinterndorfer

20. und 21. Jahrhundert
Josef Prinz, Marius Weigl-Burnautzki, Lukas Husa und Hanja Dämon

Im Frühjahr 2024 wurden die Forschungen abgeschlossen und die Ergebnisse daraus der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einigen Ergänzungen und intensiver Bildrecherche erschienen im Oktober 2024 die beiden Bände der Stadtgeschichte Zwettl. Die Bücher sind im Bürgerbüro, in der Zwettl-Info sowie im regulären Buchhandel einzeln um 45 Euro und im Set um 85 Euro käuflich zu erwerben und können hier bestellt werden.


Gefördert durch das Land Niederösterreich

Logo - Wissenschaft und Forschung Niederösterreich