Zwischen 16. Mai und 26. Oktober 1981 erlebte die Region um Zwettl mit der Landesausstellung „Die Kuenringer und das Werden des Landes Niederösterreich“ im restaurierten Stift Zwettl einen überregionalen kulturellen Höhepunkt. Dass diese Großausstellung nicht wie ursprünglich geplant in Dürnstein, sondern in Stift Zwettl stattfand, ist Abt Ferdinand Gießauf als Hausherrn und dem Verhandlungsgeschick von Bürgermeister Ewald Biegelbauer zu danken.
Glaubten die Verantwortlichen des Landes in ihrer Prognose an weniger als achtzigtausend Ausstellungsbesucher, so übertrafen die fast 400 000 (exakt 394.706) Besucher am Ende der Ausstellung die kühnsten Vorstellungen.
Die Ausstellung stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Herwig Wolfram und Univ.-Doz. Dr. Karl Brunner, unterstützt von Univ.-Ass. Dr. Falko Daim und Archivar Dr. Joachim Rössl. Der umfangreiche Ausstellungskatalog (748 Seiten plus Bildteil) wurde zu einem Standardwerk über das Mittelalter in Niederösterreich und die Geschichte der Familie der Kuenringer. Neben diesem Katalog erschienen nahezu gleichzeitig mehrere weitere hochkarätige wissenschaftliche Publikationen, wie die von Andreas Kusternig und Max Weltin als Band 46/47 des Jahrbuchs für Landeskunde von Niederösterreich herausgegebenen „Kuenringerforschungen“.
Neben dem großen Interesse am Inhalt der Ausstellung, welche zu einer späten Rehabilitierung des zu Unrecht als Raubritter abgestempelten Ministerialengeschlechtes der Kuenringer beitrug, brachten vor allem die in Zusammenarbeit zwischen dem ORF-Landesstudio Niederösterreich und der Gemeinde Zwettl angebotenen Rahmenveranstaltungen große Publikumserfolge, wie zum Beispiel die Fernseh-Direktübertragung des Zwettler Kuenringerspektakels mit Moderator Günther Frank, das Reiterfest im Stift Zwettl (10.000 Besucher), die beeindruckende Aufführung des Stückes „Der Büßer Boleslaw – Bürgschaft vor Gott“ von Roman Brandstätter in der Stiftskirche mit den Schauspielern Josef Meinrad, Angelika Hauff und Eberhard Wächter in den Hauptrollen, die Matinee im Festsaal des Stiftes Zwettl mit den Künstlern Kurt Sobotka, Herbert Probst, Hilde Sochor, Maxi Böhm, Elfriede Ott u.v.a.