Zwettl verfügt über ein zentral gelegenes Pflegeheim mit dem Namen "Seniorenzentrum St. Martin". Träger des Heimes ist die Zwettler Bürgerstiftung, die bereits seit dem Jahr 1295 besteht und zu den ältesten Stiftungen Österreichs gehört.
Die Einrichtung mit umfangreicher Infrastruktur und dem integrierten öffentlichen Café Martini wurde nach mehrjährigen Bauetappen im Jahre 2005 seiner Bestimmung übergeben. 2007 wurde die Restauration der anliegenden Martinskirche abgeschlossen. Das Seniorenzentrum verfügt über insgesamt 115 Pflegebetten. Eine neben dem Heim neu errichtete Wohnhausanlage für „Betreutes Wohnen“ ist dem Seniorenzentrum direkt angeschlossen und profitiert von maßgeschneiderten Dienstleistungsangeboten des Heimes. Nähere Informationen sind der Homepage zu entnehmen.
Direkt neben dem Krankenhaus gelegen und mit Blick auf die Stadt Zwettl bietet das 1996 eröffnete NÖ Landes- Pensionisten- und Pflegeheim Frohsinn Plätze für 99 Bewohner in zwei Pflegestationen und einer Betreuungsstation.
Ebenfalls werden Hilfeleistungen für ältere und kranke Menschen von der Sozialstation des NÖ Hilfswerkes, von der Service Mensch GesmbH (NÖ Volkshilfe) und von der Caritas angeboten wie folgt:
Hauskrankenpflege, Haushilfe, Familienbetreuung, Notruftelefon, Essen auf Rädern, Verleih von Rollstühlen, Krankenbetten und anderen Hilfsmitteln.