Erlebbare Stadtmauer öffnet am 27. März

Veröffentlichungsdatum26.03.2024Lesedauer2 Minuten
Die Stiege der begehbaren Stadtmauer

917 Meter lang, erbaut ab dem 13. Jahrhundert und heute ein wahrer Hingucker: Die Zwettler Stadtmauer zählt zu den Schmuckstücken der Stadt. Die Stadtgemeinde Zwettl machte gemeinsam mit SONNENTOR einen Teil der Stadtmauer begehbar. Die Stiegenanlage entlang der Mauer ist aufgrund der guten Wetterlage bereits ab Mittwoch, 27. März, von 9.00 bis 18.00 Uhr frei begehbar. Besucht werden kann die Anlage dann noch täglich bis 31. Oktober, bevor sie in der „Wintersaison“ wieder gesperrt bleibt. 

Über eine Brücke beim Mühlbach und entlang der Stadtmauer gelangen Besucher über eine Stiegenkonstruktion und einem Aussichtssteg sowie zwei Plattformen bis zur Krone der Stadtmauer. Über ein Tor in der Mauer führt eine Stiege in den Innenhof der SONNENTOR Stadt-Lofts – dort können Gäste auf einer Aussichtsplattform den Blick über die Stadt schweifen lassen und den Innenhof und Garten von SONNENTOR genießen.

Maecenas-Preis für SONNENTOR

Für das Projekt der Revitalisierung der Stadtmauer Zwettl gemeinsam mit der Stadtgemeinde Zwettl sowie für die SONNENTOR Stadt-Lofts erhielt SONNENTOR am 20. März bei der Maecenas Kunstsponsoring-Preisverleihung einen Anerkennungspreis verliehen. Die Auszeichnung nahmen Edith und Johannes Gutmann persönlich entgegen. Mit der Erhaltung und Revitalisierung der jahrhundertealten Bauteile konnte das Stadtbild von Zwettl erhalten bleiben und durch die Begehbarmachung der Mauer konnten neue Perspektiven für Bewohner und Gäste geschaffen werden, lobte die Jury: „Der Gründer von SONNENTOR Johannes Gutmann ist in der Region stark verankert. Er möchte den Erhalt der Kulturgüter fördern und mit einem besonderen Flair erlebbar machen.“

Preisverleihung MaecenasEdith und Johannes Gutmann (3. und 4. v.l.) erhielten für das Projekt der SONNENTOR Stadt-Lofts mit begehbarer Stadtmauer den Maecenas-Preis.


Zum Kunstsponsoring-Preis „Maecenas“ 

Nach dem Vorbild des antiken Kunstförderers Maecenas wurde vor 35 Jahren der „Österreichische Kunstsponsoringpreis“ im Rahmen der „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ von Mag. Martin Schwarz ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung ist Motor und Anerkennung für heimische Unternehmen, die Kunst auf den verschiedensten Gebieten fördern. Der Preis gilt aber auch als Wegweiser für Kulturinstitutionen, ihre Angebote professionell und maßgeschneidert der Wirtschaft anzubieten.