Fair Bike Tour macht Halt in Zwettl

Veröffentlichungsdatum10.06.2021Lesedauer1 Minute
Eine Gruppe Menschen vor dem Hundertwasserbrunnen

Am 8. Juni konnten Vertreter der FAIRTRADE-Gemeinde Zwettl Thomas Wackerlig von FAIRTRADE Österreich mit seinem E-Lastenfahrrad am Hauptplatz begrüßen. 

Mit einer Radtour der besonderen Art macht FAIRTRADE in Niederösterreich auf die Bedeutung des fairen Handels und die Menschenrechte aufmerksam: Während heute Produkte oft lange und CO2-reiche Transportwege hinter sich haben, ist die Tour quasi klimaneutral.

Thomas Wackerlig nutzte außerdem die Gelegenheit, über eine Petition über die Forderung nach einem effektiven Schutz der Menschenrechte entlang globaler Lieferketten zu informieren. Denn Menschenrechte sollten bei jedem Produktions- und Transportschritt gelten, oft beginnend im Anbau im Globalen Süden, und auch dafür setzt sich auch FAIRTRADE ein. 

Auch wir als FAIRTRADE-Gemeinde teilen die Vision von lokalem Engagement und globaler Verantwortung und setzen uns als FAIRTRADE-Gemeinde für den fairen Handel ein. Als Aushängeschild für FAIRTRADE in Zwettl gilt außerdem der Weltladen in der Landstraße. Als Fachgeschäft für fairen Handel bietet der Weltladen Zwettl ein vielfältiges Sortiment an Produkten für den fairen Alltag und faire Geschenke an.

Information zum Foto:
Fair Bike Tour (v. l.): Alfred Koller, Bruno Gorski, Mag. Anna-Maria Yvon (Weltladen), Gerti Grassauer (Weltladen), Thomas Wackerlig (FAIRTRADE-Gemeindeberater), Stadtrat Ing. Ewald Gärber, UGR und Leiter der Arbeitsgruppe „FAIRTRADE“ DI Bernhard Thaler, GR Emmerich Temper und Stadträtin Anne Blauensteiner, MA in Vertretung des Bürgermeisters