Fessl: Lehrlings-Duo will den Sieg

Veröffentlichungsdatum30.01.2024Lesedauer1 Minute
Mehrere Personen, die vor dem Firmengebäude der Georg Fessl GmbH in Zwettl stehen.

Christoph Kurz und Stefan Huber (Mitte) von der Georg Fessl GmbH fahren zur Berufsweltmeisterschaft nach Frankreich. Mit im Bild: Zimmermeister Mario Kitzler, die Lehrlingsbeauftragten Ria Kübl und Thomas Zach, Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, Stadträtin KommR Anne Blauensteiner, MA, und Geschäftsführer Baumeister Rene Zinner.

Die Reise für den 18-jährigen Christoph Kurz aus Unterrabenthan und den 19-jährigen Stefan Huber aus Schönbach geht weiter: Nachdem sich die beiden Lehrlinge der Georg Fessl GmbH im November 2023 bei den Austrian Skills zu Staatsmeistern ihres Berufes gekürt haben, warten jetzt im heurigen September die „World Skills“, also die Weltmeisterschaften, im französischen Lyon.

Die beiden Lehrlinge befinden sich im vierten Ausbildungsjahr in der Doppellehre als Betonbauer/Hochbauer bei Georg Fessl. Bei einem Firmenbesuch am 23. Jänner gratulierten Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold und Stadträtin KommR Anne Blauensteiner, MA, zum bisherigen Erfolg und wünschten alles Gute für die World Skills.

Aktuell 32 Lehrlinge im Betrieb

„Ich bin deshalb so stolz auf unsere Jungs, weil ich selbst einst diesen Beruf erlernt habe. Die Bauberufe bieten enorm viele Chancen und Möglichkeiten“, erklärte René Zinner, Geschäftsführer der Georg Fessl GmbH. Der Betrieb ist eine Konzerntochter der Swietelsky AG. Fessl, als Bauunternehmen seit mehr als 100 Jahren im Waldviertel, setzt seit vielen Jahren auf hochwertige Lehrlingsausbildung. Das Unternehmen bildet derzeit 32 junge Menschen – knapp zehn Prozent aller Lehrlinge des weltweiten Swietelsky-Unternehmens – in den verschiedensten Bauberufen aus.

Neben den klassischen Ausbildnern stehen den jungen Menschen „Lehrlingsmentoren“ zur Verfügung, die sich um Anliegen von Jugend, Eltern, Schule und Betrieb kümmern. So begleitete bei den Austrian Skills Lehrlingsmentor Thomas Zach die Kandidaten nach Salzburg und wird sie auch bei den World Skills in Frankreich unterstützen. Bis dahin wird natürlich kräftig geübt: Neben einem Englischkurs ist auch ein fünfwöchiges, intensives Training in Wien geplant. Apropos Hauptstadt Österreichs: Dort ist die Georg Fessl GmbH aktuell auf mehreren Baustellen tätig – so fertigen die Arbeiter Schalungsplatten mit neuneinhalb Metern Durchmesser (!) für die U-Bahnlinien U2 und U4.