Kleine Ballerinen auf großer Bühne

Veröffentlichungsdatum07.05.2024Lesedauer1 Minute
Mehrere Personen auf der Bühne im Stadtsaal Zwettl, einige Kinder daraus in Ballerina-Kostümen

Bei der Kinderballett-Abschlussvorstellung im Stadtsaal: Sara Tauchner, Monika Führer-Kolm, Kursleiterin Mag. Nad'a Kabelová, Cassandra Zijl, Moderatorin Eva Mayer, KR Mag. Gerhard Preiß, Obmann der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller (hinten) sowie Anna Rauch und Lia Schüpany.

Mit einer großartigen Kinderballett-Abschlussvorstellung der Volkshochschule Zwettl begeisterten die jungen Ballerinen am 3. Mai die Besucher im Stadtsaal. „So viele Prinzessinnen und Ballerinen – das wird bestimmt ein toller Abend“, freute sich auch Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller in ihrer Begrüßung.

Unter der Leitung von Nad’a Kabelová zeigten die rund 45 Tänzerinnen ein faszinierendes Programm, das vom spielerischen Schmetterlingstanz der Kleinsten (ab 4,5 Jahre) bis hin zu einem beeindruckenden höfischen Tanz der erwachsenen Tänzerinnen und einer Darbietung von „Der Kuckuck“ durch Gasttänzerinnen aus der Partnerstadt Jindřichův Hradec reichte. Ihre Freude im Ballett brachte dabei auch die junge Lia Schüpany, die bei den Kleinsten mittanzte, im Interview zum Ausdruck: „Am meisten machen mir die Aufführungen Spaß.“

„Besondere Familienzeit fernab vom Alltag“

Sara Tauchner, die den „Sterbenden Schwan“ von Camille Saint-Saëns darbot – zum überwiegenden Teil auf der Spitze getanzt – erntete ebenso wie ihre Kolleginnen begeisterten Applaus. „Ballett hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und seit auch meine Mutter und meine kleine Schwester zu tanzen begonnen haben, erleben wir eine ganz besondere Familienzeit fernab vom Alltag“, erklärte sie.

Eva Mayer führte gekonnt und sympathisch durch das Programm und durfte auf der Bühne auch KR Mag. Gerhard Preiß, Obmann der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, willkommen heißen. Er dankte in seinen Grußworten vor allem den Eltern: „Schön, dass die Familien so zahlreich da sind, wenn die Kinder ihre Leidenschaft und ihre Talente zeigen!“

Auch Monika Führer von der Volkshochschule Zwettl war vom Nachmittag begeistert und hob die vielfältige und umfassende Arbeit von Trainerin Nad’a Kabelová hervor: „Danke, dass wir schon so lange und so erfolgreich zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre.“