Mit Video: Start für Kaffeehaus Hölzl

Veröffentlichungsdatum16.04.2024Lesedauer4 Minuten

Zwettlerinnen und Zwettler dürfen sich über ein neues kulinarisches Angebot in der Innenstadt freuen: Heute, Dienstag, öffnet das neue Bio-Genusskaffeehaus Hölzl am Dreifaltigkeitsplatz seine Pforten. Zuvor lud die Familie Hölzl bereits am 14. April Freunde, Partner und Wegbegleiter ein und präsentierte das neue Café. Alle Fotos von der Eröffnung und wie das Lokal aussieht, finden Sie in unserer Bildergalerie.

Die Vorgeschichte ist soweit bekannt: Nachdem die Betreiberfamilie Schrenk am 31. Jänner 2023 die Traditions-Café-Konditorei Schön in Zwettl geschlossen hatte, um in den wohlverdienten Ruhestand einzutreten, war wenig später die Entscheidung über die Nachfolge gefallen. Nur wenige wussten aber, wie Familie Hölzl ins Spiel kam: „Alles begann mit einer Autofahrt zum Mittagessen durch Zwettl. Ich habe dann die Fantasie spielen lassen und nachdem ich von der Bewerbung um dieses traditionelle Lokal gelesen habe, wagte ich kurz vor Ende der Frist den Anruf bei Johannes Scheidl (Vorstandsvorsitzender der Waldviertler Sparkasse Bank AG, der das Gebäude gehört, Anm.)", erklärte Mario Hölzl.

 

Familie Hölzl, die außerdem in Windhag eine Bio-Bäckerei und Bio-Konditorei betreibt, erhielt aus über zwölf Bewerbern den Zuschlag. „Ihr habt uns mit euren Ideen und eurer Unternehmenskultur begeistert. Wir haben die Kreativität geliebt, die ihr an den Tag gelegt habt“, erklärte Vorstandsvorsitzender der Waldviertler Sparkasse Bank AG, Johannes Scheidl, MBA.

Mit März 2023 startete die Sanierung und Modernisierung. Zug um Zug wurden alte Mauerwerke, Böden und Überleger entfernt. „Es war nicht so leicht, das Haus brauchte mehr Liebe, als gedacht“, erklärte Mario Hölzl lachend. Er bedankte sich auch bei Ing. Christian Penz, Facility Manager der Waldviertler Sparkasse, für die gute Zusammenarbeit.

„Neues Kapitel im Geschichtsbuch“

Johannes Scheidl verwies auf die aktuelle Werbekampagne der Sparkasse zur nachhaltigen Nutzung von alten Gebäuden: „Dabei heißt es ‚Jedes Haus hat eine Geschichte, erzähle sie weiter‘. Seit den 50er Jahren führte Familie Schön/Schrenk hier ein Kaffeehaus, zuvor amtierte dort die Zwettler Sparkasse. Sandra und Mario, ihr habt das Geschichtsbuch aufgeschlagen und ein neues Kapitel für dieses Haus begonnen“, erklärte Scheidl.

Architekt (und Mario Hölzls Cousin) DI Harald Köfinger zeigte sich stolz, was aus dem anfänglichen Konzept geworden ist. „Wir haben an jedem Rädchen gedreht und das Maximum rausgeholt, um den Gästen möglichst viel Platz zu bieten“, erklärte Hölzl.

Öffnungszeiten und Speisekarte

ein Raum mit Tischen und StühlenDer Innenraum im Bio-Genusskaffeehaus HölzlMario Hölzl sagt zum Startschuss: „Das neue Bio-Genusskaffeehaus soll jedermann und jederfrau zum Chillen und Genießen einladen. Hier kann man den Tag gemütlich beginnen oder ausklingen lassen.“ Geöffnet hat das Lokal Dienstag bis Samstag von 6.30 bis 18.30 Uhr sowie Sonntag von 7.00 bis 18.30 Uhr. Mehrere Frühstücksvariationen mit klingenden Namen wie „On the road“ oder „Gmahte Wies‘n“ laden zum Gustieren zwischen 7.30 und 11.00 Uhr ein. 

Auf der Mittagsspeisekarte stehen neben Suppen und „Ofen Camembert“ auch Pinsas (Teigfladen) mit unterschiedlichen Belägen. „Als Bäckerei und Konditorei dürfen natürlich Brot, Mehl, Nudeln sowie Mehlspeisen, Torten und Leckereien nicht fehlen“, ergänzte Mario Hölzl. Bio-Eis kommt vom ehemaligen Mitarbeiter Günther Steininger, der den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.

Insgesamt besteht das Team aus 26 Personen, die sich „wie ein Puzzle zusammenfügen“, erklärte Hölzl, der sich bei ihnen, seiner Familie, der Familie Schrenk und allen Lieferanten und Partnern bedankte.

Bürgermeister gratulierte zum Schritt nach Zwettl

Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold gratulierte der Familie Hölzl: „Wir haben lange darauf gewartet, dass nach dem jahrzehntelangen Wirken der Familie Schrenk hier wieder Leben in das Café kommt. Ich darf im Namen der Stadtgemeinde Zwettl gratulieren und wünsche alles Gute und viel Erfolg.“ Wirtschaftskammer-Obfrau KommR Anne Blauensteiner, MA betonte: „Euer Motto ‚Bio von der Ähre bis zum Brot‘ symbolisiert euren Familienbetrieb. Bei euch wird alles im Betrieb selbst erzeugt, was man auch schmeckt.“

Nach der Segnung durch Abt Johannes Maria Szypulski OCist und einem Bieranstich durch KommR Mag. Karl Schwarz von der Privatbrauerei Zwettl wurde eine Eröffnungstorte angeschnitten und mit weiteren Schmankerln von den Besuchern verkostet.

eine Gruppe von Menschen, die vor dem Café Hölzl für ein Foto posierenDer Zwettler Gemeindevorstand gratulierte Familie Hölzl zur erfolgreichen Eröffnung, im Bild: Johann und Anita Hölzl, Vorstandsvorsitzender der Waldviertler Sparkasse Bank AG Johannes Scheidl, MBA, die StR LAbg. Mag. Silvia Moser, MSc, StR Ing. Gerald Gaishofer, Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller, Vorstandsvorsitzender Dipl.Kfm.(FH) Peter Hochleitner, Bürgermeister LAbg. ÖkR Franz Mold, StR DI Johannes Prinz, Sandra und Mario Hölzl, StR Gerald Knödlstorfer, Abt Johannes Maria Szypulski OCist, StR Josef Zlabinger und Wirtschaftskammer-Obfrau KommR Anne Blauensteiner.