Neuer Band der Zwettler Zeitzeichen wird am 3. Mai präsentiert

Veröffentlichungsdatum04.04.2007Lesedauer2 Minuten
218663166[50993].jpg

Die Schriftenreihe „Zwettler Zeitzeichen“ wird heuer mit einem neuen Band über „Das Schloss auf dem Berg – Die Geschichte der Herrschaft Moidrams“ fortgesetzt.

Im zwölften Band der „Zwettler Zeitzeichen“ beschreibt der Restaurator Mag. Ralf Wittig die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Schlosses von Moidrams, dessen historische Bausubstanz in den Jahren 1991 bis 1996 einer behutsamen Renovierung unterzogen wurde.

Wie Mag. Wittig in seinem Buch aufzeigt, lassen sich die Spuren des Moidramser Adelssitzes bis zum berühmten, nach 1310 entstandenen „Bärenhaut“-Stifterbuch des Klosters Zwettl zurückverfolgen. Der auf umfangreichen Archivrecherchen basierende „Zeitzeichen“-Band beleuchtet erstmals die historische Bedeutung des einstigen Herrenhauses, das als einflussreiches und relativ eigenständiges Verwaltungs- und Machtzentrum fungierte.

Gleichzeitig gibt der Band Aufschluss über die Geschichte der Adelsfamilien, die im Lauf der Jahrhunderte in Moidrams residierten. Mit der Abschaffung der Robotpflicht durch Kaiser Josef II. begann 1787 der wirtschaftliche Niedergang des einstigen Herrensitzes Moidrams. Nach Teilung und Verkauf war das Gebäude in weiterer Folge dem Verfall preisgegeben und sollte in den 1980er Jahren sogar abgerissen werden. Dem Engagement des heutigen Besitzerehepaares Wilfried und Hilda Brocks ist es zu verdanken, dass das geschichtsträchtige Haus vor dem Verfall gerettet wurde und heute als gelungenes Beispiel für Restaurierung und Denkmalpflege gilt.

Die Präsentation des neuen Zeitzeichen-Bandes „Das Schloss auf dem Berg - die Geschichte der Herrschaft Moidrams" findet am 3. Mai 2007 um 20.00 Uhr im Saal der Bank und Sparkassen AG Waldviertel-Mitte (Eingang: Altes Rathaus, Sparkassenplatz 4 ) statt. Musikalisch umrahmt wird die Präsentation vom Zwettler Kammermusiktrio (Gabriele Kramer-Webinger, Katalin Mezö und Dir. Josef Paukner).

Zusatzinformation zum gezeigten Foto:
Freuen sich auf das Erscheinen eines neuen „Zeitzeichen“-Bandes: Autor Mag. Ralf Wittig (3. v. re.) und Stadtarchivar Friedel Moll (2. v. li.) mit den heutigen Besitzern des im Hintergrund sichtbaren „Schlosses auf dem Berg“, Wilfried und Hilda Brocks (re.) sowie Johann und Hermine Bischinger (li.).