Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Veröffentlichungsdatum11.01.2010Lesedauer4 Minuten
220899189[52483].jpg

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Zwettler Bürgermeisters Herbert Prinz zum Neujahrsempfang, der am 8. Jänner im Zwettler Stadtsaal stattfand. Besonders freute er sich über das Interesse der eingeladenen stellungspflichtigen Herren und der anwesenden jungen Damen des Geburtsjahrganges 1992.

Bürgermeister Herbert Prinz ließ mit einer Multimediaschau wesentliche Geschehnisse des Jahres 2009 Revue passieren. Diese setzte sich aus zahlreichen Bildern und Filmausschnitten zusammen und bot einen vielseitigen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2009. Außerdem wurde ein Auszug von realisierten Leitprojekten der Jahre 2005 bis 2009 in Erinnerung gerufen.

Zum Vorschein kamen auch die vielen Auszeichnungen, über die sich die Gemeinde Zwettl und ihre Bürgerinnen und Bürger freuen dürfen: Zwettl erhielt 2009 eine Natur im Garten-Auszeichnung des Landes NÖ, darf sich aber auch Gemeinde der Generationen nennen und wurde zudem Landessieger als Jugendpartnergemeinde. Zwettl gewann weiters die Kurier-Wahl zur „Beliebtesten Einkaufsstraße in Niederösterreich“ und wurde Blumenschmuck Landessieger. Zwettl ist damit schönste Blumenstadt in Niederösterreich!

Verleihung von Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ

„Wir schätzen die Leistungen unserer Bürgerinnen und Bürger, weil uns bewusst ist, in welchem Ausmaß sie zur Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensraumes beitragen“ so Bürgermeister Herbert Prinz. Dieser weiter: „Durch einen im Dezember 2006 gefassten Gemeinderatsbeschluss wurde die Anerkennung besonderer Leistungen durch die Gemeinde möglich. Dies erfolgt durch die Zuerkennung von Ehrenzeichen für die Bereiche Wirtschaft, Kultur, Sport und Soziales. Diese Zuerkennung von Ehrenzeichen setzt hervorragende, insbesondere ehrenamtliche oder im allgemeinen Wohl gelegene Leistungen oder sonstige besondere Verdienste voraus. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ in seiner Sitzung am 15. Dezember 2009 einstimmig beschlossen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und insgesamt elf Personen ein Ehrenzeichen zuerkannt.“

Die für die jeweiligen Bereich zuständigen Stadträte, LAbg. Franz Mold, Johann Krapfenbauer, DI Johannes Prinz, Dozent Primarius Dr. Manfred Weissinger sowie Vizebürgermeister Friedrich Sillipp stellten die zu ehrenden Personen vor.

Ehrung_Koppensteiner_Hauer.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Im Bereich „Kultur“ wurde das Ehrenzeichen dem langjährigen Obmann des Musikvereines C. M. Ziehrer, Dir. Hubert Hauer und der Leiterin des Kirchenchores Jahrings, Anna Koppensteiner, zuerkannt.

Ehrung_Bernhard_Widhalm.JPG

Mit dem Ehrenzeichen im Bereich „Wirtschaft“ wurden der Zwettler Unternehmer Ing. Reinhold Bernhard und der lange Jahre als Kaufmann tätige Franz Widhalm aus Großglobnitz ausgezeichnet.

Ehrung_Reitner_Tüchler.JPG

Im Bereich „Sport“ zählten der bei vielen Sportveranstaltungen als Organisator wirkende Wilhelm Tüchler und der Leiter der Tennissektion der Sportunion Zwettl, Herbert Reitner, zum Kreis der Geehrten.

Ehrung_Hausleitner_Reiter.JPG    

Im Bereich „Soziales“ wurden die Verdienste der Rotkreuz-Mitarbeiter Rudolf Hausleitner und Alois Reiter gewürdigt.

Ehrung_Raab_Steininger.JPG

Weiters mit einem Ehrenzeichen im Bereich „Soziales“ gewürdigt wurde das verdienstvolle Wirken der Feuerwehrkommandanten HBI Johannes Hofbauer (FF Stift Zwettl) und OBI Josef Steininger (FF Großhaslau) sowie die langjährige ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit von EABI Franz Raab (FF Zwettl-Stadt). HBI Johannes Hofbauer, der beim Neujahrsempfang verhindert war, erhielt das Ehrenzeichen bereits am 6. Jänner im Rahmen der Jahreshauptversammlung der FF Stift Zwettl.

Ing. Reinhold Bernhard dankte namens aller Geehrten für die hohe Auszeichnung: „Jedem der Ausgezeichneten ist es ein Anliegen etwas für die Gesellschaft zu tun, jeder in seinem Bereich“. Er schloss mit einem Zitat des deutschen Theologen und Philosophen Ewald Balser: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihr Pflicht.“

Landtagsabgeordneter StR Franz Mold überbrachte seine Glückwünsche und Grußworte des Landes NÖ und hob hervor, wie sehr die Gesellschaft von der Arbeit der Freiwilligen profitiert. Auch Bürgermeister Herbert Prinz schloss sich mit Glückwünschen an: „Alle Geehrten haben sich in unterschiedlichster Weise besondere Verdienste erworben. Sie haben das Zusammenleben und das Funktionieren unserer Gesellschaft – sei es in der Stadt oder sei es in unseren Ortschaften – positiv beeinflusst.“

Musikschullehrerensemble.JPG

Das Lehrerensemble der Musikschule Zwettl unter der Leitung von Direktor Josef Paukner begleitete stimmungsvoll durch den Neujahrsempfang und schloss die feierliche Veranstaltung mit der Landeshymne.

Information zum ersten Foto: Die Laudatoren und die neuen Träger der Ehrenzeichen trafen sich zum Gruppenfoto: Rudolf Hausleitner, Alois Reiter, Ing. Reinhold Bernhard, Herbert Reitner, Dir. Hubert Hauer, EABI Franz Raab OBI Josef Steininger (sitzend von links), Bürgermeister Herbert Prinz, Stadtrat Johann Krapfenbauer, Stadtrat DI Johannes Prinz, Stadtrat Dozent Primarius Dr. Manfred Weissinger, Anna Koppensteiner, Franz Widhalm, Vizebürgermeister Friedrich Sillipp, Stadtrat LAbg. Franz Mold (stehend von links).