Schule lud zum Genussfrühschoppen

Veröffentlichungsdatum06.05.2024Lesedauer1 Minute
Viele Personen vor dem Eingang der Berufsbildenden Schule des Vereins für Franziskanische Bildung

Eröffneten den Genussfrühschoppen in Zwettl: Silvia Moser, Andreas Biegl, Gabriele Doppler, Markus Peham, Leonie Fuchs, Gerhard Uitz, Elena Göschl, Gerhard Preiß, Gerhard Schenk, Andrea Wiesmüller, Helga Monika Goldnagl, Cäcilia Payerl, Martina Dorfinger und Friedrich Schipper.

Die Berufsbildende Schule des Vereins für Franziskanische Bildung lud in in Kooperation mit der Stadtgemeinde Zwettl am 4. Mai zu einem Genussfrühschoppen ein. Bereits zum zweiten Mal präsentierten die Schülerinnen und Schüler kulinarische Spezialitäten der Waldviertler Küchen, Backstuben und Bauernhöfe. Alle Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Direktor OStR Mag. Gerhard Schenk begrüßte die Gäste und strich das Engagement der Schüler hervor: „Sie beweisen mit dieser Veranstaltung, dass sie nicht nur in der Gastronomie Praxiserfahrungen haben, sondern auch im Eventmanagement Qualitäten haben.“ Gemeinsam mit regionalen Betrieben feilten die Schüler an einem bunten Angebot, von Bison-Burger über süße Backwaren bis hin zu Gin-Mixgetränken und Eis. Gerhard Schenk bedankte sich auch bei Mag. Andreas Biegl und Ing. Gabriele Doppler, die für die Organisation verantwortlich zeichneten: „Sie beweisen, dass Lehrersein nicht nur die 50 Minuten pro Unterrichtsstunde bedeutet, sondern sich auch durch Engagement darüber hinaus auszeichnet.“

Kreativität und Innovativität gelobt

Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und Innovativität der Schüler: „Dieser Genussfrühschoppen ist eine sensationelle Idee, um darauf hinzuweisen, welche tollen Betriebe wir im Waldviertel haben und welche fundierte und gute Ausbildung Schülerinnen und Schüler in dieser Schule genießen.“

Musikalischer Genuss kam vom Blasmusikorchester der weiterführenden Schulen unter der Leitung von Herbert Grulich. Erstmals gab es für Besucher die Möglichkeit, für das Rote Kreuz Blut zu spenden. Eine Premiere hatte beim Genussfrühschoppen auch das Kinderprogramm mit Spiel- und Bastelstationen der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik.