Städtepartnerschaften

Die Stadtgemeinde Zwettl-NÖ pflegt partnerschaftliche Verbindungen mit der im Weinviertel gelegenen Stadtgemeinde Zistersdorf (Niederösterreich), mit der Stadt Plochingen in Baden-Württemberg (Deutschland) und der tschechischen Bezirksstadt Jindřichuv Hradec. Seit 1997 besteht auch eine sehr gut funktionierende Partnerschaft mit dem Truppenübungsplatzkommando Allentsteig. Freundschaftliche Beziehungen pflegen wir mit den Städten Luckau und Zschopau.

Am 24. Juni 1984 wurde anlässlich der Feier 700 Jahre Stadt Zistersdorf der Partnerschaftsvertrag in Zistersdorf unterzeichnet. Die damaligen Bürgermeister Ewald Biegelbauer und Ferdinand Reiter legten den Grundstein für diese Städtepartnerschaft.

Ausgehend von den Kontakten zwischen dem Musikverein C.M. Ziehrer und der Stadtkapelle Plochingen entwickelte sich bereits in den siebziger Jahren eine freundschaftliche Verbindung zwischen den Städten Zwettl und Plochingen. Was 1987 mit einem Freundschaftsvertrag begann, wurde am 10. Oktober 1992 mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages in Zwettl und im Mai 1993 in Plochingen fortgesetzt.

Mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde am 27. Juni 2006 der Partnerschaftsvertrag mit der tschechischen Stadt Jindřichuv Hradec beschlossen. „Als europäische Nachbarn möchten wir durch ununterbrochene Erweiterung der Beziehungen zwischen unseren Städten die Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Verständigung unserer Nationen stärken“, so die gemeinsame Absichtserklärung, die dieser jüngsten Partnerschaft zugrunde liegt. Im Festsaal des alten Rathauses von Jindřichuv Hradec unterfertigten Bürgermeister Herbert Prinz und sein Amtskollege Bürgermeister Ing. Karel Matousek am 18. Dezember 2006 den Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Jindřichuv Hradec und der Stadtgemeinde Zwettl.