Tischtennis: SMS ist Bundesmeister

Veröffentlichungsdatum17.04.2024Lesedauer1 Minute
Mehrere Tischtennisspieler an einem Tischtennistisch

Feierten den Bundesmeistertitel in Weiz: Johannes Layr, Direktor der SMS Zwettl Gerald Nossal, Jonas Gaiswinkler, David Meixner, Jan Ortner, Nico Seemann, Obmann des UTTC Zwettl Martin Mayerhofer.

Nach dem Landesmeistertitel in Scheibbs konnte das Team der Sportmittelschule Zwettl (SMS) nun auch bei den Schul-Olympics der Tischtennis Schülerliga in Weiz, Steiermark, den begehrten Bundesmeistertitel nach Zwettl holen.

 Die Mannschaft mit den Spielern David Meixner, Jan Ortner, Nico Seemann und Kapitän Jonas Gaiswinkler, sowie den Betreuern Direktor Gerald Nossal, Obmann UTTC Zwettl Martin Mayerhofer und Tischtenniskoordinator Johannes Layr, zeigte beeindruckende Leistungen.

In einer starken Gruppe, die Teams aus Oberösterreich und Kärnten umfasste, unterlag die Mannschaft gegen Oberösterreich mit 2:5, konnte jedoch gegen Kärnten einen souveränen Sieg mit 6:0 einfahren. Als Gruppenzweiter qualifizierten sich die Burschen für die Zwischenrunde.

Dort trafen sie auf das Team aus Wien und gewannen mit 5:2, was ihnen die Teilnahme an den Playoff-Spielen und somit eine Medaille sicherte.

 Im Gold-Bewerb setzten sie sich im Modus "Jeder gegen Jeden" gegen starke Gegner durch. Besonders die Revanche gegen Oberösterreich, welche sie mit 5:4 knapp für sich entscheiden konnten, war der Höhepunkt des Turniers. Danach folgte ein überzeugender 5:1 Sieg gegen Salzburg.

 Mit diesem Sieg sicherte sich die SMS Zwettl den Bundesmeister-Titel der Tischtennis Schülerliga im Bewerb „Hobbyspieler männlich“. Talent und Einsatzbereitschaft an der Tischtennisplatte ermöglichten der „Schule der Champions“ diesen herausragenden Erfolg, der auch ein beeindruckender Beweis für die erfolgreiche Kooperation zwischen der SMS Zwettl und dem UTTC Zwettl ist.