Tischtennis: SMS ist Landesmeister

Veröffentlichungsdatum26.03.2024Lesedauer1 Minute
Mehrere Personen hinter einem Tischtennis-Tisch

Feierten den NÖ-Landesmeister-Titel der Tischtennis-Schülerliga: Direktor Gerald Nossal, David Meixner, Jonas Gaiswinkler, UTTC Zwettl-Obmann Martin Mayerhofer, Nico Seemann und Tischtennis-Koordinator Hannes Layr.

Die Sportmittelschule Zwettl holte sich den -Landesmeister-Titel der Tischtennis-Schülerliga. Das Turnier fand am 15. März in den Turnhallen der SMS Scheibbs statt, bei denen zwölf Mannschaften aus verschiedenen Schulen um den begehrten Titel kämpften. Unter den Teilnehmern befanden sich auch die beiden Mannschaften der SMS Zwettl im Bewerb B (Unterstufe männlich für Hobbyspieler). 

Nach hart umkämpften Partien wartete im Finale die Mannschaft der SMS Tulln 1 auf die Zwettler Burschen. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen, was ein äußerst knappes und spannendes Spiel versprach. Trotz eines schwierigen Starts, bei dem SMS Tulln 1 rasch mit 2:0 in Führung ging und die Führung auf 4:2 ausbaute, bewiesen Jonas Gaiswinkler, Nico Seemann und David Meixner von der SMS Zwettl Nervenstärke und kämpften sich zurück, um auf ein 4:4 auszugleichen. 

Der finale Showdown im allerletzten Einzel entschied über den Landesmeister-Titel. David Meixner zeigte dabei sein ganzes Können, holte einen 1:0-Satzrückstand auf und überwand sogar einen 5:8-Rückstand im entscheidenden Satz, um mit 5:4 den Sieg für die SMS Zwettl zu sichern. Dieser Sieg bedeutet auch die Qualifikation für die Schul-Olympics vom 9. bis 11. April in der SMS Weiz, wo die Spieler die Fahnen Niederösterreichs hochhalten dürfen.